Noten berechnen

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4490 by Normanremer
Noten berechnen wurde erstellt von Normanremer
Ich habe eine Frage zur Berechnung von Noten, wenn Aufgaben unterschiedliche Gewichtungen haben sollten. Wenn Aufgabe 1 beispielsweise 30 Punkte hat, Aufgaben 2 und 3 jedoch jeweils nur 10 Punkte, würde ich erwarten, dass Aufgabe 1 mehr Gewicht hat (im Wesentlichen sollte die berechnete Note die Summe aller verdienten Punkte geteilt durch die möglichen Gesamtpunkte sein). Es sieht so aus, als würden die Noten als Prozentsatz jeder Aufgabe berechnet, und diese Prozentsätze werden dann zusammen gemittelt (unabhängig von der Punktgewichtung). Es gibt eine Koeffizientenberechnungsoption, aber dazu muss der Multiplikator für jede Aufgabe festgelegt werden (eine mühsame Aufgabe, insbesondere wenn Aufgaben ungewöhnliche Punktwerte haben).

Gibt es hier etwas, das ich vermisse? Jeder Rat wäre sehr willkommen.

Vielen Dank,

--Normannisch

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #4497 by bert
Beantwortet von bert zum Thema Noten berechnen
Hallo Norman,
Verwenden Sie stattdessen den Editor 'Berechnung - Addition'.
Nachdem Sie die Spalten ausgewählt haben, wählen Sie die Option „Prozentsatz zur Gesamtzugabe“.
Unten finden Sie ein paar Bilder, um die Konfiguration weiter zu veranschaulichen. In diesem Beispiel haben die ersten drei Spalten denselben Notentyp von 0 bis 100, aber es funktioniert genauso mit unterschiedlichen Zuweisungen.

Hier das Endergebnis, beachten Sie die Spalte Note mit der erreichten Punktzahl



Und hier die Konfiguration



Wenn etwas nicht klar genug ist, lassen Sie es mich wissen.
Darüber hinaus finden Sie möglicherweise dieser Link ist auch nützlich
Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4843 by Normanremer
Beantwortet von Normanremer zum Thema Noten berechnen
Liebe Bert,

Mit iDoceo 3.5 haben sich die Berechnungsoptionen etwas geändert (mit Optionen "Einfache Addition" vs. "Prozentuale Addition über Gesamtsumme"). Aus irgendeinem Grund kann ich meine berechneten Spalten nicht als Prozentsatz anzeigen lassen, und die Option "%-Suffix hinzufügen" ist nicht mehr verfügbar.

Seit der neuen Version hatte ich Probleme beim Hinzufügen einer gewichteten Benotung (Berechnung der Gesamtnote anhand der Prozentsätze mehrerer Spaltensätze), also habe ich ein älteres Notenbuch verwendet, das vor Version 3.5 erstellt wurde, und es für meine Zwecke bearbeitet ... vielleicht gibt es das ein seltsames Kompatibilitätsproblem? Oder vielleicht bin ich einfach nur total dick und mir fehlt etwas.

Vielleicht hängen diese beiden Probleme irgendwie zusammen?

Vielen Dank für Ihre kontinuierliche Arbeit an dieser wertvollen App.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #4844 by bert
Beantwortet von bert zum Thema Noten berechnen
Hallo Norman,
Würde es Ihnen etwas ausmachen, mir eine Vorlage mit Ihrer neuesten Konfiguration an support@idoceo.net zu senden?
Teilen Sie mir mit, mit welchen Registerkarten und Spalten Sie Probleme haben.

Ich denke, eine Vorlage ohne Daten, nur Spalten, reicht vorerst aus. Tippen Sie im aktuellen Notenbuch auf Exportieren > Freigeben > Alle Registerkarten einbeziehen und ich werde es mir so schnell wie möglich ansehen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.