Notenumrechnung (Excel If-Funktion)

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5564 by james.me.robinson
Wenn Funktion wurde erstellt von james.me.robinson
Hallo,
Ich habe meine Excel-Tabelle so eingerichtet, dass eine Note basierend auf der Punktzahl mit der if-Funktion angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Formel so umzuwandeln, dass sie in meinem Notenbuch in iDoceo funktioniert?
Hier ist die Formel, wobei AC6 die Gesamtpunktzahlspalte ist.
IF(AC6>26,"*",IF(AC6>22,"A",IF(AC6>18,"B",IF(AC6>15,"C",IF(AC6>12,"D",IF(AC6>9,"E",IF(AC6>7,"F",IF(AC6>4,"G",IF(AC6<4,"U")))))))))

Ich kann die Sprachzeichen oder den Text nicht verstehen.

Vielen Dank

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5565 by bert
Beantwortet von bert zum Thema Wenn Funktion
Hallo James,

Ja, das können Sie mit einer sogenannten „Notenumwandlung“ tun.
Ich werde den Artikel heute vorbereiten und den Link hier posten.

Kurz gesagt sind die Schritte wie folgt:

Wenn Sie es noch nicht getan haben, müssen Sie einen Textnotentyp mit den erklärten Schritten erstellen hier . Fügen Sie Ihre Texte von A bis U hinzu
Der genaue Wert der Prozentsätze ist nicht wichtig, achten Sie nur darauf, dass der höchste Wert 100 % hat, der niedrigste 0 %

Fügen Sie jetzt einen neuen Notentyp hinzu, aber wählen Sie diesmal Notenumwandlung. Stellen Sie sicher, dass der Eingabemaximalwert Ihren Anforderungen entspricht (30?) und wählen Sie als Ausgabe den Textnotentyp aus, den Sie im vorherigen Schritt erstellt haben. Unten links finden Sie eine Tabelle, in die Sie den Zusammenhang zwischen Punktzahl und Note eintragen können.
Wenn Sie fertig sind, weisen Sie diesen neuen Notentyp Ihrer Punktespalte zu. Doppeltippen Sie auf Kopfzeile > Notentyp > Ihre Notenumwandlung.

Hier ein paar Screenshots, wie die Notenumrechnung aussieht



Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5566 by bert
Beantwortet von bert zum Thema Wenn Funktion
Hier ist es .
Lassen Sie mich wissen, wenn etwas nicht klar genug ist!

Grüße
Die folgenden Benutzer haben sich bedankt: james.me.robinson

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5567 by james.me.robinson
Beantwortet von james.me.robinson zum Thema Wenn Funktion
Das ist brilliant. Vielen Dank. Wirklich hilfreiche und leicht verständliche Anleitung.

Dies bringt mich zu einer weiteren Funktion, die ich in Excel verwende. Normalerweise bekomme ich Excel, um die Note im Vergleich zur Zielnote automatisch zu formatieren. ZB wenn ein Schüler sein Ziel erreicht hat, ist es gelb. Wenn über Zielgrün. Unterhalb des Zielwerts rot. Ist eine solche bedingte Formatierung möglich?

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #5568 by bert
Beantwortet von bert zum Thema Wenn Funktion
Ja, du wirst finden hier die Einzelheiten und es wird so aussehen
Anhänge:
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von bert.
Die folgenden Benutzer haben sich bedankt: james.me.robinson

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5609 by Wendy
Beantwortet von Wendy zum Thema Wenn Funktion
das ist eine fantastische Ressource! Ich habe mein Notenbuch nach Excel exportiert, um eine if-Funktion für alle unsere Tracking-Anforderungen zu verwenden, aber jetzt kann ich es direkt im Notenbuch tun, danke.
Nur eine Frage, wenn ich darf: Ich habe meinen Textnotentyp als Standard-AS-Noten mit %-Abnahmen von 10 bis 40 eingerichtet. dann 0 für U
Wenn Sie es jedoch verwenden, gibt die Spalte jeden Wert unter 40 als E und nicht als U aus. Was habe ich falsch gemacht?! :huh:
dank

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #5610 by bert
Beantwortet von bert zum Thema Wenn Funktion
Hallo Wendy, das Problem kann folgende Ursachen haben:
- Die Spalten, die zu diesem Endergebnis führen, haben nicht die richtigen Notentypen.
- etwas falsch in der Konfiguration der Notenumwandlung

Wenn Sie mit der Notenumrechnung arbeiten, sollten Sie diese kurzzeitig deaktivieren. Doppeltippen Sie auf die Spaltenüberschrift > Notentyp und ändern Sie den Notentyp beispielsweise in „Von 0 bis 100“.

Wenn dies zum richtigen Ergebnis führt, ist es nur noch eine Frage der korrekten Konfiguration der Gradumwandlung. Wenn Sie mir einen Screenshot Ihrer Konfiguration (mit dem grünen Diagramm) senden können, werde ich sehen, ob ich das Problem erkennen kann.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #5841 by Richard01902
Beantwortet von Richard01902 zum Thema Wenn Funktion
Sie möchten die maximal zulässige Note für jede Note in die Notenumrechnung eingeben. Das hat mich zuerst verwirrt! Siehe das beigefügte Bild für mein Setup für A Level UMS, das funktioniert.
Anhänge:

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.