Probleme mit der neuen Funktion zum Massenimport von Fotos

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #3806 by Schnuffig
Hallo, ich bin ein neuer britischer Benutzer von Idoceo und habe mich am Tag vor der Veröffentlichung von Version 3 angemeldet. Ich arbeite daran, Schülerdaten zu importieren, derzeit einschließlich Fotos, um Klassen einzurichten. Schülerdaten werden klassenweise aus XLS-Dateien pro Klasse mit Schülern im Namensformat „Nachname, Vorname“ importiert. Ich habe auch Fotos im JPG-Format aus einer großen britischen MIS-Datenbank namens SIMS extrahiert und Fotos wurden in Ordnern für jede Klasse gespeichert, auch mit dem Namensformat "Nachname, Vorname". Ich gehe davon aus, dass ich beim Massenimport der Fotos in den Sitzplan für die Klasse über den Fotoordner für diese Klasse in Google Drive Übereinstimmungen erhalte, die auf der Auswahl des Namensfelds für den Import basieren.

Leider passiert dies nicht. Alle Fotos werden unten angezeigt und keines wird abgeglichen. Alle Fotos haben einen halbtransparenten grauen Namen im Format "Nachname,_Vorname". Dies würde mich zu der Annahme veranlassen, dass das Komma zwischen Nachname und Vorname ein mögliches Problem sein könnte. Aber diese Namen sind auch oft falsch. Sie werden herumgetauscht und ich stelle fest, dass Jungenfotos mit Mädchennamen usw.

Ich könnte möglicherweise Fotos den Schülern nach dem Import manuell zuweisen, wenn auch zeitaufwändig, aber das Problem dabei ist, dass ich zu Beginn eines neuen Schuljahres in einer neuen Schule bin und die Schüler nur ein paar Mal getroffen habe Ich kann mich noch nicht an 200 seltsame Namen erinnern, geschweige denn daran, wie sie aussehen! Das wäre einfach nicht machbar.

Ratschläge dazu sind willkommen, da ich einige Zeit gebraucht habe, um die Fotos überhaupt mit dem richtigen Dateinamen zu erhalten, damit sie zugeordnet werden können - das war schwierig genug. Ich bin enttäuscht festzustellen, dass es nach meinen bisherigen Bemühungen nicht funktioniert. Ich könnte ggf. Screenshots vom iPad zur Verfügung stellen, müsste aber stattdessen erst Dummy-Daten einrichten. Hoffe jemand kann helfen!

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

  • Sebip
10 Jahre 7 Monate her #3809 by Sebip
Schnuffi,

Ich bin auch ein UK Sims-Benutzer. Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos anhand ihrer Zulassungsnummer umzubenennen? Wir fordern dies von unserem Fotografen an und es macht den Importvorgang viel genauer.

Auch für die Klassenliste verwenden wir eine Vorlage, um eine vollständige Klassenliste im CSV-Format zu erstellen, die in separate Klassenlisten mit einem !ID-Header für ihre Zulassungsnummern aufgeteilt wird. Alles über ein gemeinsames Google Drive-Konto.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #3823 by Schnuffig
OK, also habe ich eine Lösung ausgearbeitet. Das Komma hat möglicherweise ein Problem verursacht, aber es stellt sich heraus, dass es immer noch nicht mit den Fotos übereinstimmt, die das Namensfeld verwenden, selbst wenn das Komma nicht im Schülernamen vorhanden ist.

Also ging ich mit Ihrem Rat Sebip. Ich importiere die SIMS-Zulassungsnummer als ID-Feld beim Einrichten der Klasse. Die Fotos kommen ursprünglich aus SIMS mit Dateinamen als Zulassungsnummer. Mein Problem damals war, dass ich immer nur ganze Jahrgänge auf einmal fotografieren konnte und es daher nicht wirklich machbar war, die Fotos für meine Klassen aus einem ganzen Jahrgang manuell zu erstellen.

Ich musste einige weitere Excel- und Batch-Datei-Tricks anwenden, um dies zum Laufen zu bringen, damit ich es nicht manuell tun muss, aber es ist mir jetzt gelungen, Klassenfotos nach dem Dateinamen der Zulassungsnummer zu erstellen. Und beim Massenimport in Idoceo mit ID als Übereinstimmungsfeld ist Bingo! Es funktioniert und passt perfekt zu ihnen.

Es gibt offensichtlich einige mögliche Probleme mit der namensbasierten Zuordnung, die ich nie verstanden habe. Was ich weiß, ist, dass der Abgleich nach ID funktioniert.

Danke für deine Hilfe (und auch an Bert).

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #3824 by bert
Danke fürs Posten Smiffy. Wir werden weiter an diesem namensbasierten Massenimport arbeiten
Die folgenden Benutzer haben sich bedankt: Schnuffig

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4602 by mathsast
Ich habe auch Dateien von SIMS - also heißen die Dateien 1856.jpg und ähnlich. Muss meine Spalte der Foto-ID den .jpg-Teil enthalten? Oder nur der Zahlenteil? Nicht viel Erfolg!

Vielen Dank

Jürgen

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4603 by bert
Hallo Mathast,
Die ID sollte nur die Nummer enthalten, in diesem Fall 1856, nicht den jpg-Teil.
Erscheinen diese Fotos beim Import zumindest unterhalb des Sitzplans?

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4604 by mathsast
Alle importierten Fotos erscheinen unten in der Liste - was für eine ganze Klasse ein echter Schmerz ist - aber zu diesem Zeitpunkt im Jahr überschaubar (in Großbritannien haben wir nur 6 Wochen bis zum Ende unseres Schuljahres) - aber ich würde Ich hoffe, dass ich es für den Anfang des nächsten Jahres besser zum Laufen bringen kann.

Vielen Dank

Jürgen

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #4605 by bert
Natürlich sollte es automatisch importiert werden.

Stellen Sie sicher, dass das ID-Feld, mit dem Sie arbeiten, die tatsächliche ID ist, von der iDoceo seine Daten erwartet.
Tippen Sie in der Notenbuchansicht > doppelt auf einen Schüler > Daten > tippen Sie jetzt auf das kleine Zahnrad oben > Systemparameter > und stellen Sie sicher, dass die ID in dieser Liste aktiviert ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie in diesem Feld Ihre ID eingegeben haben
Lassen Sie mich wissen, wie das für Sie funktioniert hat. Wir sind dabei, ein neues Update zu veröffentlichen, und wenn etwas mit der aktuellen Version nicht stimmt, können wir es ziemlich bald lösen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.