Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Probenübersicht ausdrucken

Mehr
1 Jahr 8 Monate vor #10611 by Martin 1986
Probenübersicht ausdrucken wurde erstellt von Martin 1986
Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu hier, und teste gerade iDoceo, um es im nächsten Schuljahr einzusetzen.

Wier & hier für jeden schriftlichen Leistungsnachweis eine Übersicht über Inhalt, Notenschlüssel und Einzelnoten bei der Schulleitung abgeben.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dies automatisch aus der Software heraus zu exportieren?

Danke Euch!

Hallo
Martin

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 8 Monate vor #10613 by Sk1nk
Beantwortet von Sk1nk zum Thema Probenübersicht ausdrucken
Hallo Martin,

ich bin mir sicher, dass wir etwas geeignetes basteln können, deine Schilderung ist für mich aber noch nicht gut nachvollziehbar, weiß deshalb ich nicht genau, was du brauchst. Könntest du es an einem Beispiel oder mithilfe einer anonymisierten Übersicht machen, die du bisher verwendet hast?

Inhalte zu Aufgaben könnten man über Spaltentitel in Ordnern machen, Bewertungsschlüssel über die zu Grunde liegenden Bewertungseinheiten (Punkte).

Der Notenschlüssel ist bei uns von der Schulseite vorgegeben, aber auch da lässt sich was erstellen. Und eine Notenübersicht ist auch einfach, benötigst du eine für die Klasse oder pro Schüler ?

Dinge zu exportieren ist dann ein drittes Thema, in welcher Form?

Und bei dir klingt es, als müsste alles auf einmal geschehen, aber das scheint mir als hätte ich es falsch verstanden.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 8 Monate vor #10614 by Martin 1986
Beantwortet von Martin 1986 zum Thema Probenübersicht ausdrucken
Hallo,

danke für die schnelle antwort.

Vielleicht habe ich mich wirklich falsch wiedergegeben. Ich versuche es deutlicher zu machen. Inzwischen habe ich hier einen Forumsbeitrag gefunden, der in dieselbe Richtung geht. Dort wird das ganze „Zensurenspiegel“ genannt. Viele andere Notenprogramme (TT, Notenbox…) bieten die Möglichkeit, ein „Probendeckblatt“ zu drucken. Eben mit zB Notenschlüssel, Notenspiegel usw. So wie ich das sehe, sind die Infos ja alle in der Software enthalten, aber ich habe leider noch nicht gefunden, wie die einfach exportiert werden können.

Das ganze nur zu einer einzigen Probe (oder Leistungsnachweis).

Notfalls kann man das auch handschriftlich machen. Aber komisch fände ich es schon, wenn es die Funktion, die die Konkurrenz ja auch hat, nicht in iDoceo geben würde.

Hallo
Martin

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Mehr
1 Jahr 8 Monate vor #10615 by Sk1nk
Beantwortet von Sk1nk zum Thema Probenübersicht ausdrucken
Ah, eine Probe ist eine Leistungskontrolle!

Ok, ich zeige mal zunächst die Vorlage, die ich vor ein paar Jahren gebaut habe hier im Forum

Die Punkte sind die Bewertungseinheiten (Sekundarstufe 2 hat bei uns ja NotenPUNKTE, deshalb versuche ich Doppeldeutigkeiten zu vermeiden),
Notenschlüssel kannst du selbst hinterlegen (auch die Umrechnung BE → Hinweis)
und was alles raus kommt, wenn man es druckt, findet man sicher raus!

Ich helfe dir gern es an deine Bedürfnisse anzupassen, aber vielleicht ist es eine Basis, um zu starten!

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Einloggen or Ein Konto erstellen , um sich an der Diskussion zu beteiligen.