iDoceo 7 for macOS and iPadOS now available!

You will find all the details explained here
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Notenbildung aus Bewertungseinheiten

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 3 days ago #8997

  • Ruislip
  • Ruislip's Avatar
  • OFFLINE
  • Admin
  • Posts: 37
  • Thank you received: 9
Hallo Si1nk,

Ich habe Ihre Vorlage überprüft und die Werte und Details, die Sie in diesem Forum angeben, sorgfältig gelesen.

Ich habe Ihrer Vorlage einige Änderungen hinzugefügt. Hier finden Sie die Ergebnisse.
Auch die Klassenvorlage. Passwort: 1234

Grüße
Karla
result.png


calculations.png
Attachments:
Last Edit: 1 month 3 days ago by Ruislip.
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Si1nk

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 2 days ago #9024

  • Si1nk
  • Si1nk's Avatar
  • OFFLINE
  • Regular member
  • Posts: 15
  • Thank you received: 4
Hallo Karla,
vielen Dank für die Vorlage, sie scheint zu funktionieren. Einzig der Schieber für "Leere Zellen überspringen" sollte mEn noch gesetzt werden, sonst bekommen Schüler für jede nicht eingetragene Note eine 6

Ergänzung:
Für jene, die mitgerätselt haben, die Lösung scheint zum einen der Verzicht auf Ordner und stattdessen die Verwendung von "Rechenspalten", welche aus den Tendenznoten wieder numerische Werte macht. Ein Workaround, der es mir erlaubt iDoceo auch im kommenden Schuljahr einzusetzen. Er ist aber weder intuitiv noch sinnvoll nachvollziehbar.


3207D360-6BA7-4658-8F4B-BC575F965B74.jpeg



Ich VERMUTE, das Folgendes passiert:
Mit meinem Bewertungsschlüssel werden aus den erreichten Prozenten die zugehörigen Tendenznoten (ABC) gebildet. Dem liegen die von tomka vorgeschlagenen, LINEAR verteilten Prozente zu Grunde.
Diese linear verteilten Prozentwerte werden gleichzeitig von der Rechenspalte aufgegriffen, um aus der Tendenznote einen numerischen Wert zwischen 0,67 und 6,00 zu bekommen. Für die Berechnung von Durchschnittsnoten wird dann nur die Rechenspalte verwendet, nicht die, in welcher die Tendenznote erscheint.

Unterm Strich muss also auf Ordner verzichtet werden und die Vorlage so gut sein, dass sie für jede zu erbringende Note ZWEI Spalten hat. Eine für die Tendenznote und eine, welche zur Berechnung benutzt wird.
Die Rechenspalten kann man aber unsichtbar schalten.
Last Edit: 1 month 2 days ago by Si1nk.
The administrator has disabled public write access.

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 2 days ago #9025

  • Si1nk
  • Si1nk's Avatar
  • OFFLINE
  • Regular member
  • Posts: 15
  • Thank you received: 4
Ich habe noch etwas weiter rumgespielt und es doch wieder mit Ordnern realisiert bekommen.

Im Anhang meine Vorlage, vorn die Struktur mit den Ordnern, hinten die Berechnung wie von Karla vorgemacht zum Vergleich. Diese Spalten werde ich vermutlich erstmal behalten und verstecken, um es am Ende des Schuljahres vergleichen zu können, aber so funktioniert es für mich.
Passwort: 1234

File Attachment:

File Name: VORLAGE_SEK_I20200822.template.idoceo
File Size: 3 KB


Vielen Dank an all die tollen Beiträge hier.
Sollte jemand den Schlüssel nutzen wollen, aber die Prozentverteilung anders handhaben wollen (weil etwa der Notenschlüssel an der Schule ein anderer ist), darf NUR am Schlüssel "SEK I Prozent zu Tendenz" angepasst werden. Alles andere ist für interne Rechnungen notwendig und wird zu Chaos führen
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Loewe1000

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 1 day ago #9027

  • Loewe1000
  • Loewe1000's Avatar
  • OFFLINE
  • Regular member
  • Posts: 12
  • Thank you received: 3
Si1nk wrote:
Ich habe noch etwas weiter rumgespielt und es doch wieder mit Ordnern realisiert bekommen.

Im Anhang meine Vorlage, vorn die Struktur mit den Ordnern, hinten die Berechnung wie von Karla vorgemacht zum Vergleich. Diese Spalten werde ich vermutlich erstmal behalten und verstecken, um es am Ende des Schuljahres vergleichen zu können, aber so funktioniert es für mich.
Passwort: 1234

File Attachment:

File Name: VORLAGE_SEK_I20200822.template.idoceo
File Size: 3 KB


Vielen Dank an all die tollen Beiträge hier.
Sollte jemand den Schlüssel nutzen wollen, aber die Prozentverteilung anders handhaben wollen (weil etwa der Notenschlüssel an der Schule ein anderer ist), darf NUR am Schlüssel "SEK I Prozent zu Tendenz" angepasst werden. Alles andere ist für interne Rechnungen notwendig und wird zu Chaos führen

Danke für deine Mühen das alles nochmal zu überarbeiten.
Ich verstehe allerdings (leider) noch nicht so ganz wofür die vielen doppelten Noten sind, also die mit gleichem Namen. Kannst du das vielleicht ein wenig erklären?

065D93AE-BAB1-4586-B7E0-5CDAFC998199.jpeg
The administrator has disabled public write access.

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 1 day ago #9028

  • Si1nk
  • Si1nk's Avatar
  • OFFLINE
  • Regular member
  • Posts: 15
  • Thank you received: 4
Guter Hinweis, ich denke, ich bereinige das nochmal und lade dann eine neue Vorlage hoch, in der ich die alle erkläre.
The administrator has disabled public write access.

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 1 day ago #9029

  • Si1nk
  • Si1nk's Avatar
  • OFFLINE
  • Regular member
  • Posts: 15
  • Thank you received: 4
OK, auf geht's.

Zunächst einmal die (hoffentlich) bereinigte Vorlage. Die Dopplungen einzelner Schlüssel entstanden, weil ich natürlich Karlas Vorlage zunächst kopiert und bearbeitet habe. Dabei wurde manchmal der Schlüssel angepasst und manchmal hab ich es einfach vergessen.



File Attachment:

File Name: Vorlage_Forum20200822.template.idoceo
File Size: 8 KB


Passwort: 1234

Es erwartet euch:

5AF4F0D4-A5CA-42E0-8F8D-D19C01F2027D.jpeg


Die Notenbildung, wenn man keine Gewichtung macht oder keine Klassenarbeiten hat. Sowohl mit als auch ohne Tendenznoten möglich. Hab beides eingebaut, als Beispiel. Mit Ordnern.


FF8FFA33-A1EB-4DBE-B5D0-D0980F72776B.jpeg


Und ohne Ordner, mit Karlas Methode. Die Rosanen Spalten könnte man ausblenden, sie werden nur zum Rechnen benötigt. Sie sind aber ganz nett, weil sie den Durchschnitt der Arbeit liefern, das geht mit Ordnern NICHT!


85902307-1FCF-4AA6-A351-5605D90D4953.jpeg


Notenbildung mit der Teilung in große und kleine Noten, auch hier sind Tendenznoten möglich, aber kein Muss. Meine Lösung mit Ordnern.


2D45D3EA-9EDB-46AB-9D49-2EF661C55152.jpeg


Und Karlas Lösung ohne Ordner.


76F8D67D-5143-47C7-BC56-50EF5AEC2ED4.jpeg


Meine Notenbildung in der SEK II in einem Grundkurs (1 Klausur, 2-3 sonstige Noten pro Halbjahr)


E7727E6F-5B71-4AD7-8BDA-9F8FDF8DE67D.jpeg


Meine Notenbildung im Leistungskurs, mit 2 Klausuren und mind. 4 sonstigen Leistungen.





Ich verwende dabei folgende Schlüssel:

8559CB1F-B09C-486F-8BCA-1B655C8FAD1B.jpeg


Diese funktionieren wie folgt:
SEK I Tendenzen 0.67 - 6.00 ist die Zahlengrundlage für die Berechnung der Durchschnittsnoten. Sollte nicht verändert werden

SEK I Tendenzen linear ist die Zeichengrundlage, also alle Noten von 1+ bis 6 und ein für jede hinterlegter Prozentwert, der wie von tomka vorgeschlagen linear verteilten ist. Sollte nicht verändert werden
SEK I Ganze linear ist im Prinzip das gleiche, nur ohne Tendenznoten. Wird benötigt, damit Durchschnitte richtig berechnet werden. Sollte nicht verändert werden
SEK I Prozentsatz zu numerischen Werten (nur Rechnung) kommt von Karla und wird benötigt, um aus den Tendenznoten, wie sie nach Eingabe der Gesamtpunkte ausgespuckt werden, numerische Werte zu machen, mit welchen weiter gerechnet werden kann.
SEK I Dezimal zu Tendenz wandelt die numerische Note in eine Tendenznote um. Wird für die Bildung der Endnote benötigt. Sollte nicht verändert werden
SEK I Dezimal zu Tendenz - Originalwert macht das Gleiche, gibt aber bei Anfrage den Originalwert (die Dezimalnote) wieder aus. Wird für die Bildung von Durchschnittsnoten über alle Klassenarbeiten oder sonstigen Leistungen verwendet. Sollte nicht verändert werden.
SEK I Prozent zu Tendenz wird benötigt, um aus der Gesamtpunktzahl die Tendenznote auszuspucken. Darf verändert werden. Hier kommt der/die Bewertungsschlüssel der Schule zum Tragen.
SEK I Prozent zu ganze Note wird benötigt, um aus der Gesamtpunktzahl die ganze Note zu machen. Darf verändert werden. Hier kommt der/die Bewertungsschlüssel der Schule zum Tragen. Verwende ich beispielsweise für Kurzkontrollen. Wenn nicht genug Punkte für Tendenznoten da sind.

0-15 ist die Zahlengrundlage für die SEK II.
SEK II NP zu NP macht aus Notenpunkten als Dezimalzahl ganze Zahlen. Wird für die Berechnung der Gesamtnote benötigt.
SEK II Prozent zu NP wird verwendet, um aus den Gesamtpunktzahlen die Notenpunkte zu bilden. Darf verändert werden. Unsere Schule orientiert sich an dem Punkteschlüssel, wie er im Abitur in Sachsen vorgegeben ist.

Ich hoffe das klärt das Meiste! Ansonsten gebt bitte Bescheid.
Last Edit: 1 month 1 day ago by Si1nk.
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: Tobias, Loewe1000, tomka

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 1 day ago #9032

  • Tobias
  • Tobias's Avatar
  • OFFLINE
  • Skilled member
  • Posts: 22
  • Thank you received: 2
Hallo,

Danke für deine tolle Arbeit und vor allem der Möglichkeit, diese Vorlagen auch selbst zu nutzen! Da steckt eine Menge Arbeit dahinter! So langsam wird dieses Forum noch zum iDoceo-Tutorial ;-)
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.123 seconds
21 AUG

iDoceo 7 for iPad and Mac now available!

A huge update with tons of new features and a new interface

Read more

6 JUN

Create Multiple-choice tests with iDoceo Connect!

In addition to self-evaluation rubrics, your students can now fill exams online. Supports text and images - in answers and questions - and can easily be imported from an XLS template

Read more