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TOPIC: Notenbildung aus Bewertungseinheiten

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 months ago #8997

  • Ruislip
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Hallo Si1nk,

Ich habe Ihre Vorlage überprüft und die Werte und Details, die Sie in diesem Forum angeben, sorgfältig gelesen.

Ich habe Ihrer Vorlage einige Änderungen hinzugefügt. Hier finden Sie die Ergebnisse.
Auch die Klassenvorlage. Passwort: 1234

Grüße
Karla
result.png


calculations.png
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Last Edit: 1 year 3 months ago by Ruislip.
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The following user(s) said Thank You: Si1nk

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 months ago #9024

  • Si1nk
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Hallo Karla,
vielen Dank für die Vorlage, sie scheint zu funktionieren. Einzig der Schieber für "Leere Zellen überspringen" sollte mEn noch gesetzt werden, sonst bekommen Schüler für jede nicht eingetragene Note eine 6

Ergänzung:
Für jene, die mitgerätselt haben, die Lösung scheint zum einen der Verzicht auf Ordner und stattdessen die Verwendung von "Rechenspalten", welche aus den Tendenznoten wieder numerische Werte macht. Ein Workaround, der es mir erlaubt iDoceo auch im kommenden Schuljahr einzusetzen. Er ist aber weder intuitiv noch sinnvoll nachvollziehbar.


3207D360-6BA7-4658-8F4B-BC575F965B74.jpeg



Ich VERMUTE, das Folgendes passiert:
Mit meinem Bewertungsschlüssel werden aus den erreichten Prozenten die zugehörigen Tendenznoten (ABC) gebildet. Dem liegen die von tomka vorgeschlagenen, LINEAR verteilten Prozente zu Grunde.
Diese linear verteilten Prozentwerte werden gleichzeitig von der Rechenspalte aufgegriffen, um aus der Tendenznote einen numerischen Wert zwischen 0,67 und 6,00 zu bekommen. Für die Berechnung von Durchschnittsnoten wird dann nur die Rechenspalte verwendet, nicht die, in welcher die Tendenznote erscheint.

Unterm Strich muss also auf Ordner verzichtet werden und die Vorlage so gut sein, dass sie für jede zu erbringende Note ZWEI Spalten hat. Eine für die Tendenznote und eine, welche zur Berechnung benutzt wird.
Die Rechenspalten kann man aber unsichtbar schalten.
Last Edit: 1 year 3 months ago by Si1nk.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 months ago #9025

  • Si1nk
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Ich habe noch etwas weiter rumgespielt und es doch wieder mit Ordnern realisiert bekommen.

Im Anhang meine Vorlage, vorn die Struktur mit den Ordnern, hinten die Berechnung wie von Karla vorgemacht zum Vergleich. Diese Spalten werde ich vermutlich erstmal behalten und verstecken, um es am Ende des Schuljahres vergleichen zu können, aber so funktioniert es für mich.
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File Name: VORLAGE_SEK_I20200822.template.idoceo
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Vielen Dank an all die tollen Beiträge hier.
Sollte jemand den Schlüssel nutzen wollen, aber die Prozentverteilung anders handhaben wollen (weil etwa der Notenschlüssel an der Schule ein anderer ist), darf NUR am Schlüssel "SEK I Prozent zu Tendenz" angepasst werden. Alles andere ist für interne Rechnungen notwendig und wird zu Chaos führen
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The following user(s) said Thank You: Loewe1000

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 months ago #9027

  • Loewe1000
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Si1nk wrote:
Ich habe noch etwas weiter rumgespielt und es doch wieder mit Ordnern realisiert bekommen.

Im Anhang meine Vorlage, vorn die Struktur mit den Ordnern, hinten die Berechnung wie von Karla vorgemacht zum Vergleich. Diese Spalten werde ich vermutlich erstmal behalten und verstecken, um es am Ende des Schuljahres vergleichen zu können, aber so funktioniert es für mich.
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File Attachment:

File Name: VORLAGE_SEK_I20200822.template.idoceo
File Size: 3 KB


Vielen Dank an all die tollen Beiträge hier.
Sollte jemand den Schlüssel nutzen wollen, aber die Prozentverteilung anders handhaben wollen (weil etwa der Notenschlüssel an der Schule ein anderer ist), darf NUR am Schlüssel "SEK I Prozent zu Tendenz" angepasst werden. Alles andere ist für interne Rechnungen notwendig und wird zu Chaos führen

Danke für deine Mühen das alles nochmal zu überarbeiten.
Ich verstehe allerdings (leider) noch nicht so ganz wofür die vielen doppelten Noten sind, also die mit gleichem Namen. Kannst du das vielleicht ein wenig erklären?

065D93AE-BAB1-4586-B7E0-5CDAFC998199.jpeg
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 months ago #9028

  • Si1nk
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Guter Hinweis, ich denke, ich bereinige das nochmal und lade dann eine neue Vorlage hoch, in der ich die alle erkläre.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 months ago #9029

  • Si1nk
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OK, auf geht's.

Zunächst einmal die (hoffentlich) bereinigte Vorlage. Die Dopplungen einzelner Schlüssel entstanden, weil ich natürlich Karlas Vorlage zunächst kopiert und bearbeitet habe. Dabei wurde manchmal der Schlüssel angepasst und manchmal hab ich es einfach vergessen.



File Attachment:

File Name: Vorlage_Forum20200822.template.idoceo
File Size: 8 KB


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Es erwartet euch:

5AF4F0D4-A5CA-42E0-8F8D-D19C01F2027D.jpeg


Die Notenbildung, wenn man keine Gewichtung macht oder keine Klassenarbeiten hat. Sowohl mit als auch ohne Tendenznoten möglich. Hab beides eingebaut, als Beispiel. Mit Ordnern.


FF8FFA33-A1EB-4DBE-B5D0-D0980F72776B.jpeg


Und ohne Ordner, mit Karlas Methode. Die Rosanen Spalten könnte man ausblenden, sie werden nur zum Rechnen benötigt. Sie sind aber ganz nett, weil sie den Durchschnitt der Arbeit liefern, das geht mit Ordnern NICHT!


85902307-1FCF-4AA6-A351-5605D90D4953.jpeg


Notenbildung mit der Teilung in große und kleine Noten, auch hier sind Tendenznoten möglich, aber kein Muss. Meine Lösung mit Ordnern.


2D45D3EA-9EDB-46AB-9D49-2EF661C55152.jpeg


Und Karlas Lösung ohne Ordner.


76F8D67D-5143-47C7-BC56-50EF5AEC2ED4.jpeg


Meine Notenbildung in der SEK II in einem Grundkurs (1 Klausur, 2-3 sonstige Noten pro Halbjahr)


E7727E6F-5B71-4AD7-8BDA-9F8FDF8DE67D.jpeg


Meine Notenbildung im Leistungskurs, mit 2 Klausuren und mind. 4 sonstigen Leistungen.





Ich verwende dabei folgende Schlüssel:

8559CB1F-B09C-486F-8BCA-1B655C8FAD1B.jpeg


Diese funktionieren wie folgt:
SEK I Tendenzen 0.67 - 6.00 ist die Zahlengrundlage für die Berechnung der Durchschnittsnoten. Sollte nicht verändert werden

SEK I Tendenzen linear ist die Zeichengrundlage, also alle Noten von 1+ bis 6 und ein für jede hinterlegter Prozentwert, der wie von tomka vorgeschlagen linear verteilten ist. Sollte nicht verändert werden
SEK I Ganze linear ist im Prinzip das gleiche, nur ohne Tendenznoten. Wird benötigt, damit Durchschnitte richtig berechnet werden. Sollte nicht verändert werden
SEK I Prozentsatz zu numerischen Werten (nur Rechnung) kommt von Karla und wird benötigt, um aus den Tendenznoten, wie sie nach Eingabe der Gesamtpunkte ausgespuckt werden, numerische Werte zu machen, mit welchen weiter gerechnet werden kann.
SEK I Dezimal zu Tendenz wandelt die numerische Note in eine Tendenznote um. Wird für die Bildung der Endnote benötigt. Sollte nicht verändert werden
SEK I Dezimal zu Tendenz - Originalwert macht das Gleiche, gibt aber bei Anfrage den Originalwert (die Dezimalnote) wieder aus. Wird für die Bildung von Durchschnittsnoten über alle Klassenarbeiten oder sonstigen Leistungen verwendet. Sollte nicht verändert werden.
SEK I Prozent zu Tendenz wird benötigt, um aus der Gesamtpunktzahl die Tendenznote auszuspucken. Darf verändert werden. Hier kommt der/die Bewertungsschlüssel der Schule zum Tragen.
SEK I Prozent zu ganze Note wird benötigt, um aus der Gesamtpunktzahl die ganze Note zu machen. Darf verändert werden. Hier kommt der/die Bewertungsschlüssel der Schule zum Tragen. Verwende ich beispielsweise für Kurzkontrollen. Wenn nicht genug Punkte für Tendenznoten da sind.

0-15 ist die Zahlengrundlage für die SEK II.
SEK II NP zu NP macht aus Notenpunkten als Dezimalzahl ganze Zahlen. Wird für die Berechnung der Gesamtnote benötigt.
SEK II Prozent zu NP wird verwendet, um aus den Gesamtpunktzahlen die Notenpunkte zu bilden. Darf verändert werden. Unsere Schule orientiert sich an dem Punkteschlüssel, wie er im Abitur in Sachsen vorgegeben ist.

Ich hoffe das klärt das Meiste! Ansonsten gebt bitte Bescheid.
Last Edit: 1 year 3 months ago by Si1nk.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 months ago #9032

  • Tobias
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Hallo,

Danke für deine tolle Arbeit und vor allem der Möglichkeit, diese Vorlagen auch selbst zu nutzen! Da steckt eine Menge Arbeit dahinter! So langsam wird dieses Forum noch zum iDoceo-Tutorial ;-)
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9434

  • Sebastian
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Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Vorlagen! Eigentlich sollten die bei iDoceo Deutschland gleich mitgeliefert werden, damit die Neulinge sich das nicht selbst im Forum zusammensuchen müssen...

Ich habe noch eine Frage. Wie hast du das gemacht, dass bei einer Kategorie unter der Note der Schnitt angezeigt wird? Ich finde bei meinen eigenen Klassen eine Option dafür.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9439

  • Si1nk
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Huhu Sebastian,

da ich nicht ganz sicher bin, was du meinst, könntest du mir mit einem Screenshot helfen? Die Durchschnittsberechnung klappt mEn nur bei der numerischen Berechnung, wie Karla sie vorgeschlagen hat. Bei Kategorien ist die Note nur ein Symbol, was einem gewissen Prozentsatz zugewiesen wird. Dementsprechend liefert die „Durchschnitt“ Funktion bei Kategoriespalten auch nur das Symbol, was den durchschnittlichen Prozenten zugeordnet werden würde.

Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch falsch.
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The following user(s) said Thank You: Sebastian

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9451

  • Sebastian
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Hallo Si1nk!

Danke dir für deine Antwort. Ich glaube es hat sich erledigt, ich hatte nämlich nur textbasierte Noten (2+, 2- etc.), damit kann man ohne Konversion ja keine Durchschnittsnoten wie 1,25 oder 2,38 anzeigen lassen. Habe es jetzt anhand deines Beispiels hinbekommen mit Hilfe von Konversion :)

Wo du schon mal da bist: Welchen Texteditor verwendest du für die Eingabe von Sek1-Tendenznoten (2+, 2- etc.) auf dem iPad? Die Notenauswahl ist ja in Ordnung, aber ich finde es etwas blöd dass ich dabei scrollen muss und nicht alle Noten auf einmal sehen und klicken kann. Eintippen über Text finde ich auch etwas umständlich.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9453

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Ich bin dazu übergegangen die BE einzugeben und die Note automatisch bilden zu lassen. Bei LKs rechne ich meist selbst fix die Gesamtpunktzahl aus und mach nur eine Spalte, bei Klassenarbeiten und Klausuren nehme ich jede Aufgabe einzeln rein. Da die Eingabe am iPad mit BT Tastatur möglich ist, geht das recht schnell.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9454

  • Sebastian
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Danke! Und bei mündlichen Noten?
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9455

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Bisher hab ich nur eine Prozessnote in Bio gegeben, noch keine mündliche. Ich würde aber vermutlich mit den Gittern der "Rubrik" Spalte arbeiten, die finde ich dafür sehr geeignet. Unheimlich transparent, am Ende kommt trotzdem n Prozentwert raus, den ich konvertieren kann.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9458

  • Sebastian
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sorry dass ich noch einmal frage, aber könntest du mir deine Rubrik-Vorlage eventuell mal schicken? Welche Kategorien hast du? Quantität, Qualität und noch andere? Lerne gerne von anderen :)
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 4 weeks ago #9459

  • Si1nk
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Mach gleich was fertig. Den größten Nachteil an Rubriken sehe ich aktuell darin, dass man nicht gewichten kann.
Bei der Prozessnote ging es darum, sich die Sezieranleitung für ein Auge zu suchen, das durchzuführen, zu dokumentieren und am Ende einen Bericht zu verfassen. Dort hab ich ne neue Rubrik erstellt. Schwerpunkte waren
- Mitarbeit im Unterricht
- Kriterien eines Berichtes (Präteritum, Verwendung der Fachsprache etc.)
- Dokumentation und Beschriftung des Ausgangszustandes und des Endzustandes
- Erfüllen formaler Kriterien (eine A4 Seite, Quellenangaben, PDF-Format, rechtzeitige Abgabe).
Alles als Zeilen.
Als Spalten hatte ich "In vollem Maße erfüllt" (2 BE), "Zum Teil erfüllt" (1 BE) und "Nicht erfüllt" ... Ich habe die Anmerkungsfunktion genutzt, um mir zu notieren, was ich zu beanstanden hatte und war damit aussagefähig, wenn Schüler nachgefragt haben, in der Regel wurden die so ermittelten Noten aber problemlos akzeptiert, weil das Bewertungsraster transparent ist.

Zum Schülervortrag:

B2415A55-FAB9-4EAE-892F-0300D3BFBDDC.jpeg


Normalerweise arbeite ich mit diesem Raster, bisher auf Papier. wie gesagt, gäbe es die Möglichkeit, Felder der Rubriken unterschiedlich zu gewichten (Inhalt sollte in meinen Augen eine größere Rolle spielen, als die Präsentation, diese jedoch ist wichtiger als formale Kriterien), würde ich es bei mündlichen Leistungen auch schon anwenden. Aktuell bin ich jedoch noch unzufrieden damit. Deshalb ist es im Moment auch noch nicht ausgereift.
Last Edit: 1 year 4 weeks ago by Si1nk. Reason: Vortragsbewertung ergänzt
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The following user(s) said Thank You: Sebastian

Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 weeks ago #9463

  • Sebastian
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Danke fürs Reinstellen + Erläutern! Sieht toll aus!
Ja iDoceo ist ja im Vergleich zu vielen Lehrer-Apps schon recht flexibel und hat viele Optionen, aber an einigen Stellen ist es leider doch recht limitiert. Vielleicht setzt du es auf die Wishlist, damit die Developer das im Blick haben. Ich z.B. würde gerne iDoceo Connect für kleine Tests mit unseren iPad-Koffern einsetzen, aber auch hier fehlen mir noch ein paar entscheidende Funktionen. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau, es ist toll dass es überhaupt so viele Features gibt.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 year 3 weeks ago #9464

  • Sebastian
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Hey Si1nk!
Ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden, die Gewichtung bei Rubriken zu verändern! Einfach auf das Rädchen unten rechts klicken, dann die entsprechende Option ändern (siehe Screenshot). Daraufhin kannst du die Gewichtung der Zeilen verändern :)

2020-11-11at17.27.jpeg
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 3 weeks ago #10081

  • Julcia
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Ich habe iDoceo neu heruntergeladen und stehe vor dem gleichen Problem. Leider kann ich die Vorlage nicht öffnen. Mache ich etwas falsch oder gibt es sie vielleicht nicht mehr? Immerhin ist der Thread ja schon über ein Jahr alt.

Ich bin an der Lösung meines Problems sehr interessiert. Ich möchte gerne die Punkte meiner Klassenarbeit (aktuell max. 54 Punkte) eintragen, eine Note ausgespuckt bekommen, mit der dann korrekt weitergerechnet wird.

Das hörte sich hier schon sehr vielversprechend an.



Si1nk wrote:
OK, auf geht's.

Zunächst einmal die (hoffentlich) bereinigte Vorlage. Die Dopplungen einzelner Schlüssel entstanden, weil ich natürlich Karlas Vorlage zunächst kopiert und bearbeitet habe. Dabei wurde manchmal der Schlüssel angepasst und manchmal hab ich es einfach vergessen.



File Attachment:

File Name: Vorlage_Forum20200822.template.idoceo
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Passwort: 1234
Last Edit: 1 month 3 weeks ago by Julcia.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 3 weeks ago #10082

  • Si1nk
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Hallo Julcia,

ich hab die Vorlage gerade mal runtergeladen und mit iDoceo auf dem Mac geöffnet. Nach Eingabe des Passworts lies sie sich bei mir problemlos öffnen.

Gehen wir mal davon aus, dass es irgendwann bei dir klappt, dann siehst du das folgende im Notenbuch:


Bildschirmfoto2021-10-11um16.40.35.png


Du wechselst in den gelben Reiter SEK I, große Noten (das ist die Vorlage, mit dem ich aktuell arbeite). Nun musst du zwei Dinge anpassen. Natürlich zum Einen im Unterordner Klassenarbeiten die Gesamtpunktzahl (das sollte kein Problem darstellen) und zum Anderen den Bewertungsschlüssel an den deiner Schule. Dies geht mit Klick auf "1. KA" → Bearbeiten → Notentyp Ergebnis

Bildschirmfoto2021-10-11um16.43.49.png


und dann in der neu öffnenden Übersicht oben rechts auf "bearbeiten" ... es erscheinen die 3 senkrechten Punkte hinter "SEK I Prozent zu Tendenz" → bearbeiten und du bekommst die Übersicht über die zugrundeliegenden Prozentsätze.


Bildschirmfoto2021-10-11um16.45.07.png


Bildschirmfoto2021-10-11um16.46.47.png



An dieser Stelle gibst du die prozentualen Untergrenzen eures Notenschlüssels ein. Um den Rest kümmert sich iDoceo. Tendenznoten werden dann allerdings zu gleichen Teilen verteilt (also jeweils 1/3 der Punkte in dem Bereich mit +, ohne oder mit - ausgestattet). Wenn du das anders willst, musst du mehr Grenzen setzen. Ich persönlich bevorzuge auch die 1+ im oberen Drittel des 1er Bereichs und nicht erst ab 100% und drüber. Aber das ist Geschmackssache.
Last Edit: 1 month 3 weeks ago by Si1nk.
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Notenbildung aus Bewertungseinheiten und damit verbundene Probleme 1 month 3 weeks ago #10084

  • Julcia
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Wenn ich es auf dem iPad öffne und das Passwort eingebe, kommt das:


signal-2021-10-11-165719_001.jpeg
Last Edit: 1 month 3 weeks ago by Julcia.
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