Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Kursbuch drucken

Più
anni 2 7 mesi fa #9933 by piatto
Kursbuch drucken è stato creato da piatto
Ciao a tutti,
ich probiere dieses Schuljahr mal iDoceo aus und der erste Eindruck ist nach einigem Einarbeiten wirklich gut.
Era mir aber zum bisher benutzten TeacherTool wirklich fehlt bzw. was ich nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, ein Kursbuch auszudrucken. Bei TT konnte man ein PDF erzeugen, das die Spalten "Datum"/"Aufgabe"/"Thema"/"Bemerkungen"/ enthielt.
Hierbei wurden in der Bemerkungszelle jeweils die abwesenden SuS (entschuldigt, unentschuldigt, schulisch entschuldigt). Anche am Ende des Schuljahres ausdrucken, in das originale Kursheft tackern und unterschrieben abgegeben: Sehr bequem. Das ganze soll letztlich ungefähr così aussehen wie das Bild im Anhang.

Kennt jemand einen Soluzione alternativa o die "versteckte" Funktion?
Kann man die og Daten vielleicht als csv exportieren um sie z. B. in Excel in eine selbst gebastelte Vorlage zu importieren?

Viele Dank für jede Hilfe!
allegati:

Per favore, Accedi or Creare un account per partecipare alla conversazione.

Più
anni 2 6 mesi fa #9968 by Sebastian
Risposto da Sebastian sull'argomento Kursbuch drucken
Quindi eine Funktion gibt es bei iDoceo leider noch nicht. Wir nutzen dafür WebUntis, das exportiert alle notwendigen Daten automatisch. Scusate! Ich würde mir sonst einfach parallel eine Word- oder Exceldatei anfertigen und dort nach jeder Stunde die rilevantien Daten eintragen. Alles bis auf die abwesenden Schüler musst du ja sowieso manuell eintragen.

Probiet gerne meine kleine Korrektur-App "KURT" per iPad e per Mac. Sie hilft beim Erstellen individual PDF-Rückmeldebögen und hat viele praktische Funktionen für den Korrekturprozess. È un kit completo e gratuito per Mac e iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)

Per favore, Accedi or Creare un account per partecipare alla conversazione.

Più
anni 2 6 mesi fa #9970 by piatto
Risposto da piatto sull'argomento Kursbuch drucken
Ciao Sebastian,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte es schon fast befürchtet. Webuntis wird an unserer Schule nicht eingesetzt, so dass ich wohl vorerst bei TT bleiben werde, da hier die gewünschten Daten tatsächlich in einer Anwendung erfasst werden können und so durch doppelte Buchführung keine Übertrag-Fehler passieren. (Zudem sind auf einmal alle Klassen vom Rechner verschwunden, die vorher schön und aufwendig erstellt wurden und nur noch auf dem iPad sichtbar - wenn das im laufenden Betrieb passiert wird's unangenehm.)

Vielleicht gibt es die Kursbuch/Klassenbuch-Funktion später mal.

VGF

Per favore, Accedi or Creare un account per partecipare alla conversazione.

Più
anni 2 6 mesi fa #9977 by Sk1nk
Risposto da Sk1nk sull'argomento Kursbuch drucken
Ich hab auch das Problem, das Dinge am Rechner manchmal anders sind as auf dem iPad. Klassen heißen wieder wie unmittelbar nach dem Kopieren, die Schülerzahl stimmt in der Übersicht nicht, uvm.
La cosa migliore è che nelle impostazioni di tutti i dati dal cloud non sono caricati, ma l'applicazione del desktop non mi sovrasta, auch noch nicht!

Per favore, Accedi or Creare un account per partecipare alla conversazione.

Più
1 anno 11 mesi fa #10424 by Lumi24
Risposto da Lumi24 sull'argomento Kursbuch drucken
Puoi leggere la Timeline des Klassenbuches come PDF ausdrucken. Das einzige, was dort fehlt, das sind die fehlenden Schüler, die wurden in TT ja verlinkt. Ich habe dann zusätzlich mein Register der Anwesenheit mit ausgedruckt und ist eigentliche Kursbuch geklebt.
I seguenti utenti ringraziano: Elli Z

Per favore, Accedi or Creare un account per partecipare alla conversazione.

Più
1 anno 11 mesi fa #10425 by Elli Z
Risposto da Elli Z sull'argomento Kursbuch drucken
Danke, das habe ich inzwischen auch bemerkt und diese separat Datei mit dem anderen Teil des Kursbuchs zusammengefügt. Ich brauche gar nicht in das Kursbuch aus Papier einzukleben, es reicht einfach ein Ausdruck.

Per favore, Accedi or Creare un account per partecipare alla conversazione.