Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

Notenbildung aus Bewertungseinheiten

Meer
2 jaar 5 maanden geleden - 2 jaar 5 maanden geleden #10137 by m-fantastisch
Beantwoord door m-fantastisch over onderwerp Notenbildung aus Bewertungseinheiten en damit verbundene Probleme
Das wäre natürlich tol, wenn du das hinbekämst.

Ich wäre dafür es ohne die 1+ en 6+ zu machen. Wenn diese Noten niemand vergibt, warum sie dann hinzufügen? KISS Prinzip
Laatst bewerkt: 2 jaar 5 maanden geleden door m-fantastisch.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden #10138 by Sk1nk
Ich persönlich bin, gerade wenn sie tatsächlich einen Wert haben [1,7 für 2+ en 2,3 für 2-], für die 1+

Sonst gibt es 5 negatief Tendenzen (1-; 2-; …; 5-) aber stehen nur 4 positief entgegen (2+; 3+; 4+ en 5+)

Automatisch naar negatiever Bewertung. Und das bei ohnehin recht schwierig zu erreichenden Einsen. Warum also nicht den Prozentbereich der 1 dritteln und 100% mit einer 1+ bewerten?

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden - 2 jaar 5 maanden geleden #10139 by tomka
Prinzipiell heeft beides. Aber ich glaube ich würde dann eher mit 1+, aber ohne 6+ machen. Wer die 1+ nutzen möchte, kann das dann. Wer sie nicht will, lässt sie weg. Und der Editor sieht dann etwas schöner aus.

Dus sieht es ohne 1+ aus:



Dus sieht es mit 1+ aus:



Die Noten onder 4 kommen, man muss dann kurz wischen.
bijlagen:
Laatst bewerkt: 2 jaar 5 maanden geleden door tomka.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden - 2 jaar 5 maanden geleden #10140 by Sebastian
Hallo ihr Bastler,
es wurden en viele Fragen aufgeworfen, ua zu den Farben, zum Notensystem. Ik denk dat de mi ich antworte am Besten, in dem ich mal eine meiner aktuellen Klassen mit euch teile. Ich habe die Schülerdaten natürlich entfernt und nur ein paar Fantasiedaten zur Veranschaulichung angehängt. Ich glaube die Notensysteme, die in der Vorlage verwende werden, werden automatisch mitkopiert beim Import. Vielleicht hilft es ja weiter :) Ich bin eigentlich so glücklich mit dem System. Het was oorlog en forumonderzoek, aber es passt zum deutschen Notensystem.
Ich habe auch an einigen Stellen mit iDoceo hadert, bin aber dann doch dabei geblieben und bereue es nicht. Ich finde einige Option auf Dauer echt praktisch, zB das Verschicken von Vokabeltestergebnissen an die Eltern, das Arbeiten mit Icons (zB für das Zählen von HA-Vergessen), farbliche Markierungen, der Sync zwischen 2 Geräten, die Arbeiten etc.

@m-fab: Danke für deine liebe Rückmeldung zu Kurt, freut mich sehr wenn andere damit etwas anfangen können. Deine Anregung bezüglich Fehlerpunkte versuche ich zu berücksichtigen, auch wenn sie een Umprogrammieren erfordert weil the Berechnungen in all Aufgaben and Teilaufgaben different erfolgen müssen. Allerdingen zijn mogelijk gemaakt door de Ohren en kunnen niet worden geüpdatet, hoewel een kleine Wochen. Ich meldde mich dann gerne nochmal wenn es soweit ist.

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)
bijlagen:
Laatst bewerkt: 2 jaar 5 maanden geleden door Sebastian.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden - 2 jaar 5 maanden geleden #10141 by tomka
Ich habe nun denke ich fürs erste fertig gebastelt für die Sekundarstufe 1 und bin eigentlich zufrieden. Tatsächlich war die 5.67 als untere Grenze nicht optimaal en ich vinde das Ergebnis auch für mich selbst non logischer und einfacher. Aber ich will an der Stelle eigentlich gar nicht alles erklären, sondern nur das Resultat zum Probieren bereitstellen. Falls das so passt, wäre ich auch bereit die Benutzung und die Hintergründe für die Notenskalen zu erläutern. Ich hoffe aber, dass es im Prinzip ziemlich selbsterklärend ist.

Ik heb een variant met en één 1+ gebaut, beide haben keine 6+ (sterf een van de manieren om erg veel te doen, valt als je en bräuchte)

Das wachtwoord ist 1234

Ein optische eindruck schon:

bijlagen:
Laatst bewerkt: 2 jaar 5 maanden geleden door tomka.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden #10142 by Sk1nk
Ich schau auf jeden Fall mal rein, wenn ich wieder etwas mehr Zeit and mein iPad da habe. Auf den ersten Blick (nur mittels Screenshots) sehe ich aber keine großen Unterschiede zu meiner Vorlage.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden #10143 by tester
Mein "Problem" liegt ein wenig anders.
Es werden bei uns zwar +/- Noten vergeben, aber gerechnet wird nur mit ganzen Noten. Dh die Tendenznoten spielen in der Berechnung keine Rolle, sondern geben nur einen Ausschlag wenn am Ende der Schnitt im Grenzbereich liegt:
Ich behelfe mir jetzt so, dass ich mit dem Notensystem ohne +/- arbeite und die Tendenzen als Icons anfüge. Of is er een andere Vorgehensweise?
@Sebastian: Kurt ist Klasse gemacht. Ich als M/Ph Lehrer liebe es, aber auch immer mehr Sprachenlehrer schauen es sich bei mir ab. Dankje!

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden #10144 by tomka
Komisches Systeem vind ich, aber dann muss man sich natürlich daran halten. Zwei spontane Gedanken:

Du konntest die Noten mit Tendenzen eintragen und danach berechnest Du aus der Tendenznote eine ganze Note, mit der dann weitergerechnet wird.

Oder Du definierst eine Notenskala vom Typ Text en zB die 2+, 2 en 2- bekommen den gleichen of nahezu gleichen Prozentwert.

De twee varianten kunnen eleganter zijn, en ze kunnen twee kanten op.

Zeigt over de Schwäche en de Stärke von iDoceo: Man moet ervoor zorgen dat een van de zelfgekozen systemen past, anders kan de mens zijn.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: tester

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden #10153 by Sebastian
@tomka: Ich finde das gar nicht zo als Nachteil. Im Gegensatz zu anderen Notenverwaltungs-Apps ist man bei iDoceo sehr flexibel, allein schon durch die verschiedenen Arten, Spalten und Noten zu gedefinieerd. Het is stil nur mühselig, aber immerhin ist es möglich. Als de iDoceo aus meiner Sicht noch nachbessern müsste, waar, von Haus aus bessere Vorlagen Mitzuliefern, die auch auf die Bedürfnisse Duitse Lehrkräfte zugeschnitten sind. Die von S!ink wäre zB ein guter Anfang!

@Tester: Bedankt voor de volledige feedback. Gerade so ein Lob von einem gestandenen Mathe-/Physiklehrer (die oft mehr von Technik und Logik verstehen als wir Sprachen-/Gesellschaftswissenschaftler) zu bekommen, ehrt mich :)
Danke auch für die Empfehlungen!
Ich habe gestern euer Notensystem etwas mehr in Kurt berücksichtigt. Du kannst in der nieuwe Version nun intern mit Tendenzen rechnen, aber beim Druckexport werden nur ganze/glatte Noten angezeigt.
Ich versuche auch KURT noch weiterzuentwickeln, bin selbst an einigen Stellen noch unzufrieden (ua mit dem Druckprozess), aber da bin ich leider an die Datenbanksoftware Ninox gebunden... Ich träume von einer eigenständigen App, deze kan niet meer Bert von iDoceo gibt en manchmal Eindrücke davon, wie kompliziert das alles ist...

@m-Fab: Ich habe gestern deinen Wunsch nach einem Fehlerpunktensystem nochmal in Ruhe geprüft en habe mich leider dagegen entschieden. Der Programmieraufwand wäre zu groß, weil ich bei über 50 Aufgaben die Berechnung der Punkte und der Prozente ändern müsste. Das würde etliche Stunden dauern. Der Nutzen staat dagegen in einem ungünstigen Verhältnis, weil der Wunsch außer von dir noch von niemanden geäußert wurde. Sorry! Ich bin mir sicher, wenn du Spaß und Geduld hast, kannst du dir selber ein feines System mit Excel of Numbers für deinen use case basteln.

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: tester

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 5 maanden geleden - 2 jaar 5 maanden geleden #10158 by Maria
Hi all!
Danke Si1nk voor de grote hoeveelheid Vorlage.

Als er een probleem is, is het allemaal niet zo belangrijk.

In de Kategorie-Ordner für die Klassenarbeiten werden mir die erreichten Prozente und die erreichte Note, aber nicht die erreichten Punkte angezeigt. Woran kann das liegen? In der Vorlage funktionierte noch alles gut, aber ich musste ja die heruntergeladene Vorlage für mich anpassen und jetzt sind die erreichten Punkte einer Klassenarbeit nicht mehr zu sehen :(

Bedankt en vriendelijke groeten
Maria
Laatst bewerkt: 2 jaar 5 maanden geleden door Maria.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.