Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

Notensysteem - Tendenzen ja, Berechnung nein

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9940 by w0000
Hallo,
zoerst: Eine wirklich hilfreiche App :)! Dankje.

Mijn probleem:
Een unserer Schule in MV dürfen Noten mit Tendenz vergeben werden (3+, 3-, ...).
In der Notenberechnung werden die Tendenzen (+, -) jedoch nicht berücksichtigt. Aus einer 3- wird in der Rechnung ook wieder eine 3.
Die Tendenz speelde nur eine Rolle, wenn der Schüler auf Kippe steht und man zusätzliche Entscheidungshilfen benötigt. Diese würde man aus den notierten Tendenzen handisch geïntegreerd.

De vraag:
Wie kan ich das mit einem angepassten Notensystem realisieren?!

Vielen Dank voor eure Unterstützung.
VG
Daniel

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9941 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp Notensysteem - Tendenzen ja, Berechnung nein
Hallo Daniel en willkommen op het forum,

Mijn andere schuld heeft de neiging om te genieten, en ik ben geen Freund Davon.

Je kunt een iPad-griffel gebruiken om je eigen en verdomde rumspielen te gebruiken, en je hebt damals voor veel verschillende Vorlagen die zijn gemaakt en hier In het forum gepost.
Wenn du wirklich den Weg deiner Schule gehen willst, müsstest du vermutlich der 3+, 3 en 3- den gleichen Prozentualwert zuweisen.

Ich aber, dass das Probleme bei der Notenbildung gibt (es wird vermutlich auch eine 3+ ausgeben, wenn der Schüler auf 3,0 st).

Ich persönlich habe Tendenznoten in Idoceo mit berechnen lassen, auch wenn die Schule das nicht wollte. Mein Durchschnitt ist damit genauer als der ohne Tendenzen und am Entscheiden bei diesem Weg ja trotzdem die Tendenzen über die bessere of schlechtere Note. Am Ende ist es ja „nur“ dein Notenbuch, of ist es bei euch Ok die Tabellen auszudrucken und einzureichen? Wir hatten damals ein zentrales Notenbuch (eerste Excel, später Fuxnoten), welches Tendenzen sowieso missachtete.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9943 by Tobias
Beantwoord door Tobias over onderwerp Notensysteem - Tendenzen ja, Berechnung nein
Es ist immer wieder interessant, welche Eigenarten manche Schulen en manche Bundesländer bei der Notenbildung da so haben - aber das ist ein anderes Thema ;-)

Ich würde dir empfehlen, die Notenberechnung "ganz traditionell" mit iDoceo durchzuführen (dh Deutschland 1-6). Deine persönliche Tendenz würde ich als Anmerkung bei dem jeweiligen Schüler eintragen. Ja - das ist natürlich sicherlich nicht der Königsweg und leider auch aufwändig. Ansonsten gibt es ja auch noch den Weg von Si1nk :)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 6 maanden geleden #10042 by tester
Beantwoord door tester over onderwerp Notensysteem - Tendenzen ja, Berechnung nein
Ich habe dasselbe Problem und werd es mit dem Notensystem 1 - 6 ohne Tendenzen machen und mir Anmerkungen dazufügen.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.