Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten en Konfigurationen

0-15 NP Systeem zonder VP

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10204 by gsmsa
0-15 NP Systeem zonder VP werd gemaakt door gsmsa
Hallo allemaal,

nachdem ich bisher mit Android Geräten gearbeitet habe, wechselte ich erst kürzlich auf iPad, Notenprogramme kenne ich also prinzipiell schon, im Moment arbeite ich wie so viele von euch mit TT and idoceo and cann mich nicht so richtig füring TT definitiv leichter ... aber, man will ja irgendwann möglichst nur ein Programm nutzen ...
Habe folgendes Problem, das vermutlich leicht gelöst werden kann, ich sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht ... die Videos auf YT kenne ich all, halfen mir aber nicht wirklich ... auch diverse Vorlagen aus dem Forum haben ich heruntergeladen, die sind teilweise so speziell, das brauche ich gar nicht, eine einfache Notenberechnung würde mir so genügen ...

Für Deutsch benötige ich in der SekII keine Funktion Verrechnungspunkte in Notenpunkte umrechnen. Ich gebe meine NP nach der Korrektur direkt in idoceo ein. Eine textbasierte Oberstufen-Notentabelle habe ich erstellt, das löst aber nicht das Problem. Ich möchte keine Ausgabe in "3 Punkten" als Schrift, sondern als Dezimalwert. Wenn das nicht geht, kann ich auch damit leben, aber nicht in der Darstellung in der Gesamtnote, hier steht "4 Punkte". Ich möchte aber den Schnitt der Gesamtnote wissen (ook 4,3), denn dann kann man in der mündlichen Note ein wenig mit den Einzelpunkte spielen. Zudem berechnet meine Einstellung den Gesamtschnitt der Note falsch, was vermutlich an der falschen Einstellung zum Runden liegt, wenn die Gesamtnote 4,5 lautet, dann muss auf 5 Notenpunkte aufgerundet werden. Oder das Programm muss gar nicht runden, weil ich ja dann die Gesamtnotes als Dezimale sehe und ich weiß, dass 4,5 die 5 Notenpunkte erggeben.
Vielleicht einhergehend ergibt sich die Gesamtnote aus einer schriftlichen Note, die 40% zählt en zwei mündlichen Noten, die 60% zählen.
Hoffe, ik heb mijn Duitse gemoedsrust gekregen.
Vielen Dank vorab für etwaige Tipps and einen Anfänger :-)
Zonnige groeten

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10205 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp 0-15 NP Systeem zonder VP
Willen op het forum en bij iDoceo!

Das von dir geschilderte Problem ist sehr einfach zu lösen, indem du die Notenpunkte as "numerische Note" anlegst:




Aan het einde van een van de categorieën van categorieën met diezelfde categorie voor Halbjahr, van 2 categorie-ordners (vallen met de categorie van categorieën) voor de gewichtstoename van Klausur en de wereld van noten. Darin die entsprechende Anzahl en Spalten, wie hier zu sehen:

besteller:


Spalt:


Für die Sekundarstufe 2 funktioniert iDoceo recht gut, Durchschnitte, etwa für die Klausur, kannst du am Ende der Spalte mit den "..." berechnen lassen.

Falls du one Vorlage wünschst, sag Bescheid, dann pack ich alles zusammen en lad sie hoch.
bijlagen:

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10206 by gsmsa
Beantwoord door gsmsa over onderwerp 0-15 NP Systeem zonder VP
ja, die oorlog is super, verdomd is eigentlich schon alles geklärt, oorlog ja nicht sonderlich schwer, nur habe ich mich mit diesem tekstbasierten Notenschlüssel verkopft ...
Vorlage brauche ich nicht mehr, schönen Dank aber! Categorie usw. ist klar ...
Dank voor het superschnelle Antwort!

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 2 maanden geleden #10238 by Sebastian
Beantwoord door Sebastian over onderwerp 0-15 NP Systeem zonder VP
Ich kenne das Problem gut, dass man sich teils stundenlage "verkopft" in eine falsche Denkweise und dann ist die Lösung eine ganz einfache... Für Oberstufennoten ist iDoceo perfekt, bei der Sek 1 würde ich ich mir sche eine eine noch de natürut +, 2- enz. wünschen. Viel Spaß noch met iDoceo :)

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
1 jaar 10 maanden geleden - 1 jaar 10 maanden geleden #10511 by Steini
Beantwoord door Steini over onderwerp 0-15 NP Systeem zonder VP
Hallo allemaal,
ich schhalte mich kurz mit einer weiterführenden Frage ein - so viel zum Thema "verkopft" :P

Vielen Dank schon oneinmal für die Abbildung des Falls (0-15 NP, schriftlich:mündlich = 40:60). Soweit komme ich gut klar, wirklich perfekt wirds für mich aber erst, wenn innerhalb dieses Systems 2 weitere Situationen abgebildet sind:

1. Ich möchte die Note nicht direkt eingeben, sondern Verrechnungspunkte, die einer Note zugeordnet werden (zB bei einer Klausur von 60 VP möchte ich bei 30 VP 6 Notenpunkte erteilen etc.)
2. Punkt 1 oben schaffe ich, was mir aber nicht gelingt, ist, diese Zuordnung von VP zu NP flexibel zu gestalten. Sollt ich zB nach Eingabe aller VP den Wunsch haben, die Skala etwas zu lockern (zB 30 VP = 7 Notenpunkte, dann ist meine Lösung, een komplett neue Skala zu erstellen. :sick: :sick:

--> bei 2. wäre der große Wunsch, so eine Art "Schieberegler" zu haben, mit dessen Hilfe ich an einer Skala spielen zu können, bevor ich diese endgültig einsetze.

Könnte mir da jemand einen Tipp of gar eine Vorlage zukommen lassen? Ich bin mir sicher, dass das Problem vor der App sitzt, weiß mir aber nicht zu helfen!

Ik denk dat ik het probleem kan oplossen!

Liebe Grüße
Karsten
Laatst bewerkt: 1 jaar 10 maanden geleden door Steini.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
1 jaar 10 maanden geleden - 1 jaar 10 maanden geleden #10514 by Sk1nk
Beantwoord door Sk1nk over onderwerp 0-15 NP Systeem zonder VP
Dat was du jetzt willst, die Umrechnung von Verrechnungspunkten (ich nenne sie Bewertungseinheiten) zu Notenpunkten geht auch, ist etwas komplizierter und ich habe eine Vorlage samt Erklärung hier

Link naar passende Forumpost

Im Nachhinein noch den Punkten zu spielen is auch möglich, du kannst die vom Ordner erzeugten, zu Grunde liegende Prozente überschreiben.

Dazu drückst du lang auf die entsprechende Zelle en wählst aus dem Popup "überschreiben"

Het morele verhaal van het meisje is hier slecht ;)
Laatst bewerkt: 1 jaar 10 maanden geleden door Sk1nk.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.