Noten met + en - berechnen

  • Elli_Ellerson
  • offline
Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9930 by Elli_Ellerson
Noten met + en - berechnen werd gemaakt door Elli_Ellerson
Geachte Forum,

ich bin ganz neu auf iDoceo umgestiegen und ehrlich gesagt noch überfordert. Ich schaue gerade Anleitungsvideos, um mir die wichtigsten Funktionen vor Beginn des Schuljahres anzueignen. Für einen wichtigen Punkt habe ich aber noch nichts gefunden. Entschuldigt bitte, wenn ich da was übersehen haben, aber vielleicht konnt ihr mir die Frage trotzdem beantworten.

Wir rechnen an unserer Schule mit 1-6 en Tendenzen, ganz klassisch 2+ ist 1,7, 2- ist 2,3. Leider weiß ich nicht, wo ich das zur Berechnung einstellen kann und ohne diese Einstellung rechnet die App falsch, was für mich ne Katastrophe wäre.

Kunt u mij helpen?

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9931 by Tobias
Beantwoord door Tobias over onderwerp Noten met + en - berechnen
Hallo Elli,

Schön, dass dir meine Video's ein bisschen den Einstieg vereinfacht haben!
Zu deinem Probleem: diese Frage kam in den letzten Monaten von einigen iDoceo-Usern über YouTube an mich heran - ehrlich gesagt kann ich diese Frage inhaltlich voll und ganz verstehen, aberleider trotzdem nicht weiterhelfen :(
Es ist in iDoceo meines Wissens nach nicht so ohne weiteres möglich, der App zu "sagen", dass die Note 2+ beispielsweise die Note 1,7 darstellt. Das Grundgerüst von iDoceo basiert auf einer prozentualen Rechenweise der erreichten Punkte (soweit ich das bisher verstanden habe).
Ich rate dir - tot hier op het forum hoffentlich jemand helfen kann - dass du die Noten erst mal einfach als Dezimalnoten in iDoceo einträgst - dazu wählst du als Notentyp "Deutschland 1-6" aus.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9932 by Tobias
Beantwoord door Tobias over onderwerp Noten met + en - berechnen
Nachtrag: kan worden gevonden in deze andere thread hier in het forum weiter:

www.idoceo.net/index.php/en/forum?view=topic&catid=26&id=4333

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

Meer
2 jaar 7 maanden geleden - 2 jaar 7 maanden geleden #9934 by Sebastian
Beantwoord door Sebastian over onderwerp Noten met + en - berechnen
Hallo Elli,
maar, das geht: leider nicht direkt mit Bordmitteln. Er is een Vorlagen von Leuten, die de kans krijgt om te leven.

Ich habe gerade selber mal die notenarten als iDoceo-Vorlage exportiert en hier angehängt. Diese musst du importieren (in iDoceo die Datei öffnen). Dann kannst du in der entsprechenden Notenspalte (im Notenbuch, zB da wo du eine mündliche Note für eine Stunde einträgst) zB "1+ -6 (mit Farben)" (ABC-Symbol) auswählen. In der dazugehörigen Kategoriespalte (zB "mündliche Note" in Halbjahr 1) wählst du dann die "Resultat"-Vorlage (1+ - 6 mit Tendenzen Resultat) aus. Eigentlich müsste das schon genügen, bei mir klappt es so. In der Notenart ist eine 2+ allerdings eine 1,66 en eine 2- eine 2,33, aber ich denke das sollte keinen großen Unterschied machen ;-)

Eine allgemeine Anregung: Wenn iDoceo auf den deutschen Markt dringen en eventuell TeacherTool verdrängen will, MUSS es von Haus aus eine kinderleichte Bewertung mit deutschen Plus- en Minusnoten anbieten. Es geht gar nicht, dass man sich da so reinfummeln muss and irgendwelche Videos of Forenbeiträge lesen muss, um einfach nur eine 2+ vergeben zu können. Jede deutsche Notenapp beherrscht das ohne irgendwelche technischen Tüftelein. Das schreckt gerade technik-phobe Lehrer/innen ab!

Bestandsbijlage:

File Name: iDoceo-Niet...n.idoceo
Bestandsgrootte: 2 KB

Probiert gerne meine kleine Korrektur-app "KURT" voor iPad en Mac aus. Sie hilft beim Erstellen individueller PDF-Rückmeldebögen en hat viele praktische functies voor de Korrekturprozess. Het is een complete kostenlos voor Mac en iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt in V. 4.3)
bijlagen:
Laatst bewerkt: 2 jaar 7 maanden geleden door Sebastian.
De volgende gebruiker(s) zeiden bedankt: Elli_Ellerson

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

  • Elli_Ellerson
  • offline
Meer
2 jaar 7 maanden geleden - 2 jaar 7 maanden geleden #9935 by Elli_Ellerson
Beantwoord door Elli_Ellerson over onderwerp Noten met + en - berechnen
Lieber Tobias,

ja, in der Tat haben mir deine Videos bisher echt geholfen und tun es noch, ich hab bisher die Hälfte. Wobei es ja mittlerweile Updates gab und es dann von der Oberfläche en auch vom Vorgehen öfter nicht meer zo ist, wie in deinen Video's. Den Notentyp "Deutschland 1-6" hab ich zB gar nicht.
Alleine würde ich diese App nicht einrichten konnen en das weckt in mir natuurlijke bedenkingen, ob das so eine gute Idee war. Aber ich geb der App ne Chance en hoffe, dass es mit der Zeit logischer für mich wird, was wo ist.

Wenn du mal Zeit hast, mir würde ein Video helfen, in dem mal alle Auswahlmöglichkeiten erklärt werden. Ook quasi die Oberfläche und was passiert, wenn ich zB einzelne Punkte ab und anwähle. Aber das nur, net als Rande.
Laatst bewerkt: 2 jaar 7 maanden geleden door Elli_Ellerson.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.

  • Elli_Ellerson
  • offline
Meer
2 jaar 7 maanden geleden #9936 by Elli_Ellerson
Beantwoord door Elli_Ellerson over onderwerp Noten met + en - berechnen
Hoi Sebastian,

ich danke dir und gebe dir zu 100% Recht. Als er geen probleem is, kunnen er geen problemen zijn met een mogelijke app.
Deinen Tipp werd ich versuchen umzusetzen. Dankeschön.

Alstublieft Inloggen or Maak een Account Aan om aan het gesprek.