Noten mit + und - berechnen

Mais
anos 2 7 meses atrás #9930 by Elli_Ellerson
Noten mit + und - berechnen foi criado pela Elli_Ellerson
Caro Forum,

ich bin ganz neu auf iDoceo umgestiegen und ehrlich gesagt noch überfordert. Ich schaue gerade Anleitungsvideos, um mir die wichtigsten Funktionen vor Beginn des Schuljahres anzueignen. Für einen wichtigen Punkt habe ich aber noch nichts gefunden. Entschuldigt bitte, wenn ich da was übersehen haben, aber vielleicht könnt ihr mir die Frage trotzdem beanworten.

Wir rechnen an unserer Schule mit 1-6 und Tendenzen, ganz klassisch 2+ ist 1,7, 2- ist 2,3. Leider weiß ich nicht, wo ich das zur Berechnung einstellen kann und ohne diese Einstellung rechnet die App falsch, foi für mich ne Katastrophe wäre.

Pode me ajudar?

. Iniciar Sessão or Crie a sua conta aqui para participar da conversa.

Mais
anos 2 7 meses atrás #9931 by Tobias
Respondeu por Tobias no tópico Noten mit + und - berechnen
Olá Elli

Schön, dass dir meine Vídeos ein bisschen den Einstieg vereinfacht haben!
Zu deinem Problem: diese Frage kam in den letzten Monaten von einigen iDoceo-Usernüber YouTube an mich heran - ehrlich gesagt kann ich diese Frage inhaltlich voll und ganz verstehen, aber leider trotzdem nicht weiterhelfen :(
Está em iDoceo meines Wissens nach nicht so ohne weiteres möglich, der App zu "sagen", dass die Note 2+ beispielsweise die Note 1,7 darstellt. Das Grundgerüst von iDoceo basiert auf einer prozentualen Rechenweise der erreichten Punkte (soweit ich das bisher verstanden habe).
Ich rate dir - bis hier im Forum hoffentlich jemand helfen kann - dass du die Noten erst mal einfach als Dezimalnoten in iDoceo einträgst - dazu wählst du als Notentyp "Deutschland 1-6" aus.

. Iniciar Sessão or Crie a sua conta aqui para participar da conversa.

Mais
anos 2 7 meses atrás #9932 by Tobias
Respondeu por Tobias no tópico Noten mit + und - berechnen
Nachtrag: vielleicht hilft dir diese alte Tópico aqui no Fórum:

www.idoceo.net/index.php/en/forum?view=topic&catid=26&id=4333

. Iniciar Sessão or Crie a sua conta aqui para participar da conversa.

Mais
anos 2 7 meses atrás - anos 2 7 meses atrás #9934 by Sebastian
Respondeu por Sebastian no tópico Noten mit + und - berechnen
Olá Eli,
doch, das geht: não leider diretamente com Bordmitteln. Es gibt Vorlagen von Leuten, die da schon getüftelt haben.

Ich habe gerade selber mal die Notenarten als iDoceo-Vorlage exportiert und hier angehängt. Diese musst du importieren (em iDoceo die Datei öffnen). Dann kannst du in der entsprechenden Notenspalte (im Notenbuch, zB da wo du eine mündliche Note für eine Stunde einträgst) zB "1+ -6 (mit Farben)" (ABC-Symbol) auswählen. In der dazugehörigen Kategoriespalte (zB "mündliche Note" em Halbjahr 1) wählst du dann die "Resultat"-Vorlage (1+ - 6 mit Tendenzen Resultat) aus. Eigentlich müsste das schon genügen, bei mir klappt es so. In der Notenart ist eine 2+ allerdings eine 1,66 und eine 2- eine 2,33, aber ich denke das sollte keinen großen Unterschied machen ;-)

Eine allgemeine Anregung: Wenn iDoceo auf den deutschen Markt dringen und eventuell TeacherTool verdrängen will, MUSS es von Haus aus eine kinderleichte Bewertung mit deutschen Plus- und Minusnoten anbieten. Es geht gar nicht, dass man sich da so reinfummeln muss und irgendwelche Vídeos oder Forenbeiträge lesen muss, um einfach nur eine 2+ vergeben zu können. Jede deutsche Notenapp beherrscht das ohne irgendwelche technischen Tüftelein. Das schreckt gerade technik-phobe Lehrer/innen ab!

Anexo de arquivo:

Nome do arquivo: iDoceo-Não...n.idoceo
Tamanho do arquivo: 2 KB

Probiert gerne meine kleine Korrektur-App "KURT" para iPad e Mac. Você deve usar arquivos PDF individuais e ter muitas funções práticas para o processo de recuperação. Você é um aplicativo completo e gratuito para Mac e iPad :)
www.kurt-korrekturen.de (jetzt em V. 4.3)
anexos:
Última edição: 2 anos 7 meses atrás por Sebastian.
Os seguintes usuários agradeceram: Elli_Ellerson

. Iniciar Sessão or Crie a sua conta aqui para participar da conversa.

Mais
anos 2 7 meses atrás - anos 2 7 meses atrás #9935 by Elli_Ellerson
Respondeu por Elli_Ellerson no tópico Noten mit + und - berechnen
Liber Tobias,

ja, in der Tat haben mir deine Videos bisher echt geholfen und tun es noch, ich hab bisher die Hälfte. Wobei es ja mittlerweile Updates gab und es dann von der Oberfläche und auch vom Vorgehen öfter nicht mehr so ​​ist, wie in deinen Videos. Den Notentyp "Deutschland 1-6" hab ich zB gar nicht.
Alleine würde ich this App nicht einrichten können und das weckt in mir natürlich Bedenken, ob das so eine gute Idee war. Mas eu geb der App ne Chance und hoffe, dass es mit der Zeit logischer für mich wird, was w ist.

Wenn du mal Zeit hast, mir würde ein Video helfen, in dem mal alle Auswahlmöglichkeiten erklärt werden. Também quase die Oberfläche und era passiert, wenn ich zB einzelne Punkte ab und anwähle. Aber das nur assim sou Rande.
Última edição: 2 anos 7 meses atrás por Elli_Ellerson.

. Iniciar Sessão or Crie a sua conta aqui para participar da conversa.

Mais
anos 2 7 meses atrás #9936 by Elli_Ellerson
Respondeu por Elli_Ellerson no tópico Noten mit + und - berechnen
Oi Sebastian,

Eu danke dir e gebe dir zu 100% Recht. Se eu não tiver problemas, as notas com a tendência podem ser úteis para mim para um único aplicativo.
Deinen Tipp werde ich versuchen umzusetzen. Dankeschön.

. Iniciar Sessão or Crie a sua conta aqui para participar da conversa.