Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

(Lokale) Synchronisation zwischen zwei Geräten

More
4 years 1 month ago #8517 by Loewe1000
Hallo

vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Job als Lehrer angetreten und wollte versuchen all die Organisation direkt digital zu machen. TeacherTool war mir bereits durch andere Kollegen bekannt, ich kam mit dem UI allerdings nie wirklich klar. Als ich zufällig iDoceo gesehen habe, wollte ich der App eine Chance geben und ich muss sagen, ich bin (fast) wunschlos glücklich mit der App.
Sie ist sehr umfangreich und dennoch übersichtlich.

Einziges Manko: Ich würde gerne ein "kleines" 9,7' iPad im Unterricht benutzen, um mir z.B. das Kursbuch oder den Sitzplan anzuschauen. Zum Verwalten der Noten zu Hause würde ich dann wiederum gerne ein "großes" iPad mit 12' verwenden, da auf einem großen Bildschirm das Arbeiten angenehmer ist.

Daher frage ich mich, ob es in naher Zukunft (oder zumindest überhaupt irgendwann) geplant ist, eine lokale Synchronisation zwischen zwei Geräten einzuführen? Dies würde mir und sicher auch vielen anderen Kollegen das Arbeiten sehr erleichtern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #8518 by bert
Danke, dass sie uns kontaktiert haben. Ja, iDoceo wird bald über Ihr privates iCloud-Konto synchronisiert.
Es ist verschlüsselt, persönlich und die einzige Möglichkeit, Daten auf nützliche Weise zu synchronisieren.
The following user(s) said Thank You: Loewe1000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 1 month ago #8519 by Ruislip
Das wäre wirklich nützlich! Vielen Dank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 2 weeks ago #8554 by Loewe1000
Replied by Loewe1000 on topic (Lokale) Synchronisation zwischen zwei Geräten
Ist es auch geplant eine Catalyst App zu erstellen?
Also die iOS App nach macOS zu portieren?
Das soll seit macOS Catalina ja recht einfach sein.
Wäre für mich der nächste logische Schritt nach einem iCloud Sync.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 2 weeks ago #8555 by bert
Trotz allem, was Apple immer wieder sagt, ist es nicht einfach.
Es braucht Zeit, viel Arbeit und viel Geld, um eine richtige App für den Mac zu entwickeln.
Es ist ein bisschen beleidigend, wie Apple darüber lügt. Es muss richtig gemacht werden.
The following user(s) said Thank You: Loewe1000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 2 weeks ago #8556 by Loewe1000
Replied by Loewe1000 on topic (Lokale) Synchronisation zwischen zwei Geräten
Danke für ihre Antwort.
Schade, dass Apple das nicht richtig kommuniziert.
Dann ist eine macOS App in naher Zukunft also nicht geplant, verstehe ich das richtig?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9165 by devilj
Gibt es zum Icloud-Sync schon irgendwelche Updates? Ich habe das gleiche Anliegen und würde mich über eine Implementierung sehr freuen!
Falls nicht, werde ich jedenfalls erstmal mit meinem großen iPad weiterarbeiten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9166 by bert
Sicher, iDoceo 7 für iPad und Mac wurde letzten Monat veröffentlicht.
Die Details werden hier erklärt
www.idoceo.net/index.php/en/grade-book-articles/270-idoceo7mac

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #9505 by randomguy
Replied by randomguy on topic (Lokale) Synchronisation zwischen zwei Geräten
Bei mir führt der Versuch eines Backups (iCloud) vom Mac aus zu einem Crash des Programms. Dabei hat es bereits eine Synchronisation zwischen iPad und Mac gegeben. Eine Spalte aus einer Klasse ist übernommen worden. Eine weitere erstellte Spalte wird aber nicht synchronisiert. Hier fehlt vor allem die Information, wann eine Synchronisation (und wann die letzte Synchronisation zwischen den Geräten) stattgefunden hat.

Edit: Mit dem Klick auf "Löschen Sie alle Daten in iCloud" -> "Optimieren Sie Daten in iCloud" hat die Synchronisation nun geklappt. Die Backup Funktion auf dem Mac führt aber weiterhin zu einem Crash von idoceo.
Attachments:
Last edit: 3 years 4 months ago by randomguy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #9507 by Ruislip
Hallo randomguy,
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die neueste Version aus dem App Store, auf dem iPad und auch auf dem Mac haben.
Die Sincronisierung muss deaktiviert sein, während ein Backup wiederhergestellt wird.

Beste
Karla

Please Log in or Create an account to join the conversation.