Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Plötzlich sind unerwünschte Spalten da

More
2 years 1 month ago #10262 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Spannend. Du könntest versuchen den iCloud-Sync mal zu deaktivieren und beobachten, ob es trotzdem Auftritt. Dann wissen wir, ob es ein lokales Problem oder eins beim Schreiben / Lesen von Cloud-Daten ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #10263 by dirkwirtz
Replied by dirkwirtz on topic Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Der iCloud-Sync hatte sich offenbar zuvor ausgeschaltet (kommt öfter vor) und ich war definitiv offline, da unsere Schule „hervorragend“ digitalisiert ist

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #10264 by dirkwirtz
Replied by dirkwirtz on topic Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Noch was: es waren nur Klassen betroffen, die ich seit dem letzten Sync/Wiederherstellung nicht mehr geöffnet hatte. Direkt nach der Wiederherstellung waren alle fehlerfrei.

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #10265 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
War noch irgendeine andere Cloud verlinkt, für Backups? Dropbox, Onedrive, Webdav?

Aber wenn er nix ausgelesen hat, weil kein Internet, woher sollten dann die falschen Daten kommen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #10266 by dirkwirtz
Replied by dirkwirtz on topic Plötzlich sind unerwünschte Spalten da

Si1nk wrote: War noch irgendeine andere Cloud verlinkt, für Backups? Dropbox, Onedrive, Webdav?

Nee, nix

Aber wenn er nix ausgelesen hat, weil kein Internet, woher sollten dann die falschen Daten kommen?

Das lässt mich ja so rätseln.

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #10269 by Munay
Replied by Munay on topic Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Hallo Dirkwirtz,

Ich bin Munay vom iDoceo-Support, habe den Thread gesehen und kann sagen, dass dies ein Synchronisierungsproblem ist.

Was passierte, war, dass gelöschte Spalten zurückkamen. Und diese können aus jeder Klasse stammen, die Sie in iDoceo hatten, einschließlich der Vorlagenklasse, daher haben Sie diese Spalten wahrscheinlich nicht erkannt.

Die neue Version von iDoceo 7.2.0 ist jetzt sowohl für iPad als auch für Mac verfügbar und hat das bereits behoben.

Hier ist ein Link zur iDoceo-Seite im Apple App Store, damit Sie auf beiden Geräten aktualisieren können.

apps.apple.com/gb/app/idoceo-teacher-gradebook/id477120941

Auch das von S1nk erwähnte ästhetische Problem, dass Spalten und Ordner nicht in der richtigen Reihenfolge sind, scheint ebenfalls behoben zu sein.

Normalerweise können Sie nach der Installation des neuen Updates sowohl auf Ihrem iPad als auch auf Ihrem Mac die Synchronisierung von dem Gerät, auf dem Sie alle Ihre Daten auf dem neuesten Stand haben, einfach ausschalten und dann wieder einschalten, und sobald es fertig ist (grünes Häkchen), sollte es funktionieren gut weiter.

Allerdings in Ihrem Fall, weil ich annehme, dass Sie die Synchronisierung auf beiden Geräten ausgeschaltet haben. Ich glaube, nur um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen.

Erstellen Sie zunächst ein manuelles Backup Ihres iDoceo auf Ihrem iPad, um Ihre Daten dort zu schützen.

Danach, da Sie alle Ihre Daten auf Ihrem iPad haben, ist es am einfachsten, die Daten Ihres iDoceo-Mac zu löschen (Gehen Sie auf Ihrem Mac zu Finder ---> Dokumente ---> Erase the iDoceo folder, like the one in dem Bild, das ich anhänge).

Geben Sie dann Ihren iDoceo-Mac ein, er sollte nur mit der Beispielklasse leer sein, und schalten Sie die Synchronisierung ein.

Schalten Sie danach die Synchronisierung in Ihrem iDoceo iPad ein und warten Sie, bis alle Daten übertragen und der Vorgang abgeschlossen ist (grüner Haken). Von nun an sollte die Synchronisation korrekt funktionieren.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #10270 by dirkwirtz
Replied by dirkwirtz on topic Plötzlich sind unerwünschte Spalten da
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und Anleitung.
Ich freue mich sehr, dann hoffentlich doch mit iDoceo weiterarbeiten zu können, denn diese App ist wirklich das, was wie für mich gemacht zu sein scheint!

Viele liebe Grüße!
Dirk

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.