Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)

More
8 months 3 weeks ago #31070 by SaxHorn
[object Object]

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen arbeite ich mich nach dem Wechsel der Software in iDoceo ein. Viele Anliegen konnte ich mithilfe von Videos oder "How to's" erfolgreich umsetzen, vielen Dank für diese Formen der Unterstützung!

Für folgendes Problem finde ich jedoch bisher keine Lösung: Ich habe eine Notenskala für die Sekundarstufe II erstellt, welche sich zwischen 0 - 15 Punkten bewegt. Dabei bin ich zum einen nach folgendem Video (
) sowie nach folgender Anleitung ( tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/ ) vorgegangen. Dabei zeigt sich bezüglich der Verrechnung sowie der Rundung von Noten folgender Fehler: Die Rundungen passen nicht zu den Einzelnoten. So wird die Gesamtnote aus 6 und 7 Punkten (aufgerundet: 7 Punkte) mit 8 Punkten angegeben, die Gesamtnote aus 0 und 4 Punkten mit 3 Punkten angegeben. Außerdem resultiert aus der Verrechnung von 15 Punkten und 15 Punkten eine Note von 14 Punkten. Ich verstehe bisher nicht, wo genau der Fehler liegt.

Ich habe auch folgenden Beitrag im Forum gesehen ( idoceo.net/index.php/en/forum?view=topic&catid=26&id=4441 ) und habe die dort zur Verfügung gestellten Vorlagen getestet. Auch hier hat sich der Fehler so gezeigt.

Darüber hinaus habe ich eine weitere Frage: Kopiert man einen Ordner mit mehreren enthaltenen Spalten als einfache Kopie, wird das ganze System aus Ordner und Einzelspalten am neuen Ort angezeigt. Kopiert man den Ordner als verknüpfte Kopie, wird nur der Ordner als einzelne Spalte, nicht jedoch die enthaltenen Spalten angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, alle Spalten des Ordners als verknüpfte Kopie anzuzeigen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung. Liebe Grüße.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 3 weeks ago #31071 by Ruislip
Replied by Ruislip on topic Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Hallo,

Der Grund dafür, dass beim Kopieren eines Ordners mit einer einfachen Kopie alle Spalten kopiert werden, liegt darin, dass nach der Erstellung der Kopie jeder Ordner unabhängig bleibt und die Werte jedes Ordners mit unterschiedlichen Daten bearbeitet werden können.

In den verknüpften Spalten können die Werte nicht bearbeitet werden, sie zeigen nur das Ergebnis des Quellordners, daher wird nur das Ergebnis der Ordnerberechnung angezeigt.

Was die Erstellung der Notiz von 0 bis 15 betrifft, wenn Sie mir die Vorlage dieser Klasse an meine E-Mail-Adresse karla @ support.idoceo.net senden, überprüfe ich die Konfiguration Ihrer Notiztypen und zeige Ihnen, wie Sie diese anpassen, um sie zu erhalten das gewünschte Ergebnis.

L.G.
Karla

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 1 week ago #31152 by Tokoloshe
Replied by Tokoloshe on topic Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Hey Sax,

das Runden ist leider nicht wirklich sinnvoll bei iDoceo und ich habe mir dafür eigene Conversions von Noten erstellt, die das ordentlich machen und quasi alle Berechnungen in Ordnern. Das klappt einwandfrei, schon mehrfach getestet mit der Abiturtabelle von Land Niedersachsen, mein Endergebnis ist immer exakt das, was rauskommen soll. Ich versuche, die Tage mal eine neue Vorlage zu erstellen und hochzuladen, wo dann alle meine Berechnungen inkludiert sind.
Was zum Beispiel Berechnungen immer zerschießt ist das schnelle Berechnen wenn man Rohpunkte in Notenpunkte umwandelt und dann das Ergebnis zweier solcher Rechnungen addiert in einer dritten Spalte.

Viele Grüße
Philipp

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 1 week ago - 6 months 1 week ago #31153 by Tokoloshe
Replied by Tokoloshe on topic Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
So, habe mal eine neue Notenberechnung erstellt mit Sek I und Sek II Templates und Beispielnoten/Ordnern. Alle Kategorien/Berechnungen sind so benannt, dass sie hoffentlich Sinn ergeben. Bei Rückfragen melde dich einfach.
Hinweis: Berechnung für Niedersachsen, in der Sek I gibt es nur volle Noten, kein + und -.

 

File Attachment:

File Name: Notenberec...e.idoceo
File Size:4 KB
Attachments:
Last edit: 6 months 1 week ago by Tokoloshe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 1 week ago - 6 months 1 week ago #31156 by Ruislip
Replied by Ruislip on topic Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Nur eine Beobachtung:
Oftmals wird das von dir angesprochene Problem gelöst, wenn du 'Den Originalwert speichern' in den Noten zur Umrechnung aktivierst.
Dies ist jetzt auch in den Textnoten verfügbar.

Karla
 
 
 
Attachments:
Last edit: 6 months 1 week ago by Ruislip.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 6 days ago #31157 by Tokoloshe
Replied by Tokoloshe on topic Runden mit Oberstufen-Skala (0-15 Punkte)
Entschuldige, Passwort nicht gesagt: qwqeqr

Please Log in or Create an account to join the conversation.