Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Probleme mit Tendenzen?

More
2 years 3 months ago #8913 by Torben
Probleme mit Tendenzen? was created by Torben
Hallo zusammen,

ich habe mir iDoceo ganz frisch geholt und versuche mich gerade ein wenig einzuarbeiten. Ich komme von TT, weshalb mir die Unterteilungen bei den Noten nicht fremd sind. Soweit bin ich auch recht zufrieden.
Nur bin ich jetzt ganz schnell auf ein Problem gestoßen. Ich würde mir gerne die Noten mit Tendenzen anzeigen lassen, da ich es bisher immer so gemacht habe und nicht mit Dezimalzahlen.
Ich habe z.B. jetzt die "mündliche Note" als Kategorie eingestellt und testweise 3 Kalenderwochen als "Unternoten" hinzugefügt (gleiche Gewichtung). Gebe ich nun aber die Noten 3, 4 und 3- bei den Unternoten ein, berechnet mir das Programm die Gesamtnote 4+, was natürlich nicht stimmt. Wieso macht es das und wie kann ich das Problem lösen?

Liebe Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #8914 by Udo71
Replied by Udo71 on topic Probleme mit Tendenzen?
Zunächst einmal: Soll das Ergebnis auch als Note 1 bis 6 mit plus und minus dargestellt werden?

Was hattest du denn als Ergebnis erwartet? Vermutlich liegt es daran, dass die Noten prozentual in der Notenart-Vorlage anders definiert sind, als du es brauchst. Wenn du diese korrigiert, oder besser eine eigene anlegst, sollte es passen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #8915 by Torben
Replied by Torben on topic Probleme mit Tendenzen?
Das Ergebnis soll auch in Noten 1-6 mit Tendenzen angezeigt werden. Als Ergebnis habe ich eigentlich erwartet, dass er mir eine 3- ausgibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #8916 by Torben
Replied by Torben on topic Probleme mit Tendenzen?
Ich habe es eventuell selbst gelöst...aktuell funktioniert es, ich probiere aber noch einige Werte aus.
Ich habe "Noten 1-6 mit Tendenzen" gewählt und in der mündlichen Gesamtnote den Notentyp bearbeitet mit "zum nächsten Wert runden". In meinem Beispiel oben spuckt er mir dann auch eine 3- aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #8917 by Ruislip
Replied by Ruislip on topic Probleme mit Tendenzen?
Hallo Torben,
Ich lese Ihren Beitrag und versuche, Ihre Testkonfiguration zu reproduzieren.
Unten sehen Sie, was ich in meinem iPad konfiguriert habe.
Lassen Sie mich wissen, was das Ergebnis ist, das Sie in diesem Fall erwarten.
Wir werden iDoceo 7 starten und können dennoch bei Bedarf einige Anpassungen in den Klassenarten vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Karla
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #8920 by Torben
Replied by Torben on topic Probleme mit Tendenzen?
Hallo Ruislip,

vielen Dank für die Antwort. Ich glaube aber, mein Problem wurde bereits gelöst - mit der Änderung, die ich einen Beitrag weiter oben genannt habe.
Ihre Konfiguration entspricht genau der meinen. Bei Ihrer Konfiguration würde ich auch eine "3-" erwarten, da Sie "3", "3" und "4" als Werte genommen haben. Bei meinem eigentlichen Problem ging es um die Noten "3", "3-" und "4". Wichtig hier ist also die "3-". Bei diesen Werten hat er mir ursprünglich "4+" berechnet, aber mit meiner Änderung der "Runden auf den nächsten Wert" klappt es.
Die Zuordnung der Prozentzahlen zu den Noten verstehe ich allerdings noch nicht so wirklich. Aber ich arbeite mich ja gerade erst rein. :)
Last edit: 2 years 3 months ago by Torben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #9030 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Probleme mit Tendenzen?
Hallo Torben. Damit hab ich mich auch wirklich lang rumgeschlagen und ich finde es alles andere als intuitiv. Ich hab, nach einiger Diskussion, am Ende ein file erstellt, wo für verschiedene Szenarien Beispiele inkl. zugehöriger Schlüssel drin sind. Vielleicht hilft dir das ja weiter, schau einfach mal bei Notenbildung aus Bewertungseinheiten auf der 2. Seite vorbei

www.idoceo.net/index.php/en/forum?view=t...=26&id=4330&start=25
Last edit: 2 years 3 months ago by Sk1nk.
The following user(s) said Thank You: Sebastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.