Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Planer <> Stundenplan

More
3 years 6 months ago #9143 by Legostein
Planer <> Stundenplan was created by Legostein
Ich versuche mich gerade in iDoceo einzuarbeiten und habe die Schwierigkeit, dass die Reihenfolge der Unterrichtsstunden im Planer nicht immer mit der Reihenfolge der Unterrichtsstunden im Stundenplan übereinstimmt.

Es kommt an manchen Tagen vor, dass die 4. Unterrichtsstunde ab 10:25 Uhr direkt nach der ersten Stunde (07:40 - 08:25 Uhr) angezeigt wird.

Der Stundenplan funktioniert einwandfrei und ist auch komplett konfiguriert.
Ich habe ihn bereits vollständig gelöscht und erneut aufgebaut, allerdings ohne Erfolg.
Die vertauschten Unterrichtsstunden im Planer bleiben erhalten.

Wo ist da bei mir der Denkfehler, bzw. was habe ich übersehen?
Vielen Dank für ein Feedback!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9147 by Ruislip
Replied by Ruislip on topic Planer <> Stundenplan
Hallo Legostein,

Hier werde ich erklären, wie der Stundenplan und der Planer jetzt funktionieren, es gibt Verbesserungen auf dem Weg.

Grundsätzlich arbeitet der Planer mit Zeiträumen. Diese sind auf dem Stundenplan festgelegt. Wenn Sie die Sportart der Klasse 9b Politik als Zeitraum 1 festlegen, befindet sie sich im Steckplatz Nummer 1 und vor allen anderen Klassen, unabhängig von der angegebenen Zeit

Um dies zu korrigieren, lesen Sie die Schritte in diesen Bildern des Stundenplans.











Beste
Karla
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Steini

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9160 by Steini
Replied by Steini on topic Planer <> Stundenplan
Hallo,
vielen Dank für die Screenshots, ich hatte dasselbe Problem!

Kann mir jemand ganz kurz erklären, was denn überhaupt der Unterschied zwischen "Stundenplan" und "Planer" ist?
Einen "Stundenplan" habe ich mir eingerichtet und komme damit zurecht, wozu aber gibt es zusätzlich die Option "Planer"?

Vielen Dank!
K.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9161 by Ruislip
Replied by Ruislip on topic Planer <> Stundenplan
Hallo K.

Der Stundenplan ist eine einfache Möglichkeit, Ihren Kalender für das akademische Jahr zu füllen, und unerlässlich, um das Skelett des Planers zu füllen.

Der Planer ist im Grunde wie ein Tagebuch. Sie können Notizen, Ressourcen, Bilder und jedes Material hinzufügen, das Sie für jede Klasse benötigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach der Konfiguration alle im Stundenplan oder im Planer vorgenommenen Änderungen in beiden wiedergegeben werden.

Beste,
Karla

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9162 by Steini
Replied by Steini on topic Planer <> Stundenplan
Hallo Carla,
vielen Dank erst einmal!

Das habe ich soweit verstanden, jetzt schließt sich aber noch eine Frage in dem Zusammenhang. Du schreibst, dass ich Ressourcen (...) für jede Klasse einfügen kann.
Dann verstehe ich aber nicht, wozu das "Klassenbuch" gedacht ist, denn ich dachte, dass ich meine benötigten (digitalen) Materialien dort den Klassen hinzufüge.

Demnach gibt es:
a) Stundenplan
b) Planer
c) Klassenbuch

Was also wäre der Unterschied zwischen b) und c)?

Grüße
Karsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 6 months ago #9168 by Loewe1000
Replied by Loewe1000 on topic Planer <> Stundenplan

Steini wrote: b) Planer
c) Klassenbuch

Was also wäre der Unterschied zwischen b) und c)?


Es gibt keinen Unterschied. :)
Alles was du in den Planer trägst, steht auch im Klassenbuch und umgekehrt.
Der Planer bietet dir eine Wochenübersicht aller Klassenbucheinträge aller Klassen.
The following user(s) said Thank You: Steini

Please Log in or Create an account to join the conversation.