Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Schülerbericht für mehrere Fächer exportieren

More
1 year 6 months ago #9761 by Pebbels83
Hallo liebes Forum,

Ich komme von Android und hatte dort Tapucate und war super zufrieden - gut da hatte ich mich ja auch lange eingearbeitet und war es gewohnt!

Erst hab ich TT ausprobiert und war total unzufrieden - viel zu kompliziert und mir haben einige Funktionen gefehlt!

Bisher hab ich mich ganz gut zurechtgefunden auch dank der tollen Videos auf YouTube ;-)

Jetzt hab ich ein Ding, was ich noch nicht so ganz zufriedenstellend gelöst bekomme...

Ich möchte gerne den Schülerbericht für mehrere Fächer ausgeben. Konkret geht es um nicht erledigte Hausaufgaben/ vergessenes Material für drei Fächer.

Kann man das irgendwie bündeln??

So müsste ich ja Pro Schüler drei Mails schreiben :-(

(Anmerkung: Das war bei Tapucate toll, da hatte man gleich für die alle Fächer in einer Klasse die Übersicht - das vermisse ich!)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #9762 by Ruislip
Hallo Pebbels83,

Was Sie wollen, können Sie mithilfe von Register in einer Klasse tun.

Sie können festlegen, dass verschiedene Fächer unterschiedlichen Register in einer Klasse entsprechen. Wenn Sie also den Schülerbericht erstellen, fügen Sie die gewünschten Spalten für jede Register ein.

Ich füge einige Fotos einer Testklasse bei, auf denen Sie sehen, wie die Spalten, die ich im Schülerbericht auswähle, nach Register sortiert sind.

Grüße,
Karla





Attachments:
The following user(s) said Thank You: Pebbels83

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #9763 by MiAd1978
Kurze Anmerkung:
Das vorgeschlagene Vorgehen mit den Registern pro Fach funktioniert aber nicht, wenn man für jedes Fach in der Klasse eine eigene Klasse anlegen möchte. Dieses ist allerdings sehr sinnvoll, wenn man das Kursbuch später als Dokumentation exportieren möchte. Ansonsten hat man nämlich ein Kursbuch, in dem aller Fächer gelistet sind, was meiner Meinung nach nicht sehr vorteilhaft ist.
Man könnte in diesem Fall mit verknüpften Kopien der relevanten Spalten aus den einzelnen Klassen arbeiten, die man in einem dafür erstellten Register zusammenführt. Komfortabel ist das allerdings auch nicht wirklich.
Grüße
Last edit: 1 year 6 months ago by MiAd1978.
The following user(s) said Thank You: Pebbels83

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #9779 by Pebbels83
Replied by Pebbels83 on topic Schülerbericht für mehrere Fächer exportieren
Hallo und schon mal vielen Dank für die Vorschläge.

Ja das ist tatsächlich dann also nicht ohne weiteres möglich :-( Die Klasse ist ja bereits für jedes Fach angelegt - zumal das ja auch für die Ansicht im Stundenplan sinnvoll erscheint)


Vielleicht ein Extra Register für die Zusammenführung erstellen ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.