Neues Manual in Deutsch

More
2 years 11 months ago #8670 by JaWie
Neues Manual in Deutsch was created by JaWie
Ich finde es sehr anstrengend, mich durch das englische Manual zu quälen. Viele Begriffe sind mir trotz guter Englischkenntnisse doch nicht so geläufig, weil zu speziell.
Bitte bitte erstellt ein deutsches Manual!
The following user(s) said Thank You: Loewe1000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 11 months ago #8671 by bert
Replied by bert on topic Neues Manual in Deutsch
Danke, dass sie uns kontaktiert haben.
Ich habe keine Deutschkenntnisse, um dieses Handbuch zu erstellen aber ich werde es im Hinterkopf behalten
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht zu posten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #8679 by Tobias
Replied by Tobias on topic Neues Manual in Deutsch
Hallo JaWie,

Ich habe auf YouTube viele Tutorials (aktuell 25 Videos) hochgeladen, die den Umgang mit iDoceo zeigen - damit konnte ich bereits vielen Usern weiterhelfen, vielleicht auch dir! Wenn du ein Thema vermisst, so schreibe es einfach in die Kommentare, dann kümmere ich mich darum!

Playlist:
Last edit: 2 years 10 months ago by Tobias.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #8680 by JaWie
Replied by JaWie on topic Neues Manual in Deutsch
Diese Videos kenne ich und finde sie super! Vielen Dank nochmal dafür! Allerdings fände ich es einfach hilfreich, mal ein komplettes Tutorial von vorne bis hinten zu haben. Noch nutze ich es nicht so lange und manchmal sind es so Kleinigkeiten, die ich machen will und dann nervt es unheimlich, wenn ich da jedes Mal mich durchwühlen muss.
Idoceo ist nunmal das beste Programm, aber das englisch schreckt ab - zumal ich ja auch dafür bezahlt habe.
Und deshalb habe ich glaub ich nicht einmal die Hälfte des Programms genutzt, von dem was ich nutzen könnte.
Last edit: 2 years 10 months ago by JaWie.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago #8681 by Tobias
Replied by Tobias on topic Neues Manual in Deutsch
Hallo,
Ein Tipp: im Browser "Chrome" kannst du die Website (inkl. Anleitungen zur Benutzung der App) von iDoceo ins Deutsche übersetzen lassen. Vielleicht nicht immer ganz grammatikalisch richtig, aber besser als nichts - mir hat es doch ab und zu geholfen :-)
Für den Kaufpreis hast du die App ja erhalten - ein deutschsprachiges Manual wurde allerdings nicht versprochen, das muss man fairerweise dazu sagen. Was nicht ist kann ja vielleicht aber noch werden :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago #8682 by bert
Replied by bert on topic Neues Manual in Deutsch
Vielen Dank für Ihre Unterstützung Tobias.
Die Übersetzungsoption ist eine Funktion, die wir in unserem Web hinzugefügt haben. Es hängt nicht vom Browser ab.


Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago #8683 by JaWie
Replied by JaWie on topic Neues Manual in Deutsch
Aber das mache ich doch nicht für jede Info, die ich suche...jetzt mal im Ernst. Und die deutsche Funktion lädt mE sehr zum Raten ein, als dass da eine wirkliche Übersetzung stattfindet. Sie übersetzt halt wortwörtlich. Das ist dann im Englischen mit einigen Fachbegriffen nicht so einfach.

Wie gesagt: ich will nicht als Meckertante gelten, ich finde dieses Programm wirklich sehr gut. Aber die Anleitung nur in Englisch ist wirklich schlecht. So sehen das auch viele meiner Kollegen, die ich zu idoceo gebracht habe.
The following user(s) said Thank You: Tester

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago #8732 by Platon
Replied by Platon on topic Neues Manual in Deutsch
Hallo, das ist nun das erste Mal, dass ich überhaupt je im Internet etwas kommentiert habe.
ABER: die Videos sind einfach super. Sie sind extrem hilfreich, um den Einstieg in das umfassende Programm zu bekommen.
Seit nun mehr einer Woche sitze ich nun mit der neuen Version zuhause, nach dem mehrfachen Studium der Videos und versuche, meine Struktur der Notenbegung hinzubekommen.
Dabei ergeben sich dann aber doch Probleme:
ich möchte einem Schüler aus den Verrechnungspunkten, die ich in Prozent umrechne, eine Note zuweisen (1-6 mit Viertelnoten, ohne 6+). Das habe ich durch die Notenumwandlung hinbekommen, auch wenn ich jedes Mal die 100% neu definieren muss. Es ergibt sich dabei aber ein Problem: wenn ich z.B. sowohl bei 21 Punkten als auch bei 20 Punkten eine 3-4 errechne, dann erhalte ich bei den verschiedenen Verrechnungspunkten mit weiteren Klassenarbeitsnoten einen unterschiedlichen Durchschnitt, weil idoceo im Hintergrund innerhalb der 3-4 bei verschiedener Punktzahl linear durchrechnet.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch ändern kann.Ich mache irgendwo einen Denkfehler. Ich bekomme die Zuordnung nicht gequantelt hin. Gibt es eine Lösung?

Noch eine Frage: wie kann man Spalten miteinander verknüpfen, die nicht auf dem gleichen Registerblatt stehen? z.B. Register für die 1. Klassenarbeit errechnet die Gesamtpunktzahl der Arbeit und auch die Umrechnung in die entsprechende Note. Diese Note möchte ich dann mittels Zellbezug (so wie bei Excel möglich) auf die Gesamtnotenübersicht übertragen.
Ist das möglich? Das würde evtl. obiges Problem lösen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago #8733 by bert
Replied by bert on topic Neues Manual in Deutsch
Hallo,
  In Bezug auf Ihre zweite Frage können Sie eine verknüpfte Spalte verwenden, um dieselbe Spalte auf verschiedenen Registerkarten anzuzeigen.
  Sie können auch eine Formel verwenden, in der Sie eine beliebige Spalte auf einer beliebigen Registerkarte auswählen können.
Hier ist ein Beispiel für eine verknüpfte Spalte
www.idoceo.net/index.php/en/grade-book-a...t-tabs-linked-column

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 10 months ago - 2 years 10 months ago #8734 by Tobias
Replied by Tobias on topic Neues Manual in Deutsch
Hallo :)

Zu deiner 2. Frage: Ja, das geht! Ich habe dieses Verfahren in dem Video erklärt:


Bzgl. deiner ersten Frage habe ich noch einige Verständnisschwierigkeiten. Unterrichtest du an einer Schule, an der alle Kollegen ein festes "Notenschema" verfolgen müssen wie z.B. 100% der Punkte = Note 1, 90% der Punkte = Note 2 usw. oder gilt der "übliche" lineare Notenschlüssel, dass 50% der maximalen Punkte der Note 3,5 entspricht (so kenne ich das zumindest aus meinem Bundesland)?
Verstehe ich das richtig, dass iDoceo bei dir aus den verschiedenen Klassenarbeiten den falschen Durchschnitt berechnet?
Last edit: 2 years 10 months ago by Tobias.

Please Log in or Create an account to join the conversation.