Hier veröffentlichen wir Updates speziell für Deutschlehrer, Neuigkeiten und Konfigurationen

Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?

More
2 years 3 months ago #10172 by ElliZ
Ich möchte von Teacher Tool umsteigen, tue mich aber aktuell sehr schwer, ein Kursbuch anzulegen. Ebenso habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das Notensystem von 0-15 Punkten sinnvoll einzugeben.

Gibt es einen systematischen Einstieg, am besten wirklich in schriftlicher Form, noch besser auf Deutsch, notfalls auch ein YouTube Video? Die Fülle an Tutorials ist erschlagen, bisher konnte ich aber nichts finden, was mir einen systematischen Einstieg/Wechsel ermöglicht. Ich bin für sämtliche Tipps sehr dankbar!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #10175 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?
Hallo und herzlich willkommen.
Es gibt in der Tat ein paar Ressourcen. Ich fang mal mit meiner an ;) . Mein großes Steckenpferd ist ein verlässliches Bewertungssystem gewesen, also habe ich diese Vorlage entworfen.

Ich glaube von Sebastian sind die Tutorial-Videos, die man auf Youtube findet.

Ansonsten helf ich die gern, wenn du Fragen hast. Ich weiß, das Funktionalitäten von TT vermisst wurden, gerade bei der Kursführung, am Ende ist es vermutlich wie immer: Kompromisse vs. Funktionalität.
Kursbuch drucken geht zum Beispiel nicht so gut.
Fehlzeiten automatisch erfassen ist auch immer noch ein Wunsch.
Last edit: 2 years 3 months ago by Sk1nk.
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #10176 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?
Hallo Si1nk, das hilft extrem gut weiter – ganz vielen Dank! Ich brauche jetzt eine Weile, um die Infos zu verarbeiten und die YT-Filme anzusehen. Darüber bin ich wirklich beeindruckt! Die Sache mit dem Export des Kursbuchs wäre allerdings ein KO-Kriterium, oder ich müsste immer noch zeitgleich ein TT-Kursbuch führen. Im exportierten Kursbuch benötige ich zwingend die Einträge der Themen der einzelnen Unterrichtstage und auch Fehlzeiten.

Werden bei iDoceo Userwünsche umgesetzt? Ich werde meinen Wunsch dort mal kommunizieren…

Bis bald, und vielen Dank noch einmal! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #10179 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?
Im Prinzip, schon. Es wurden Funktionalitäten aufgrund von Feedback ergänzt. Aber nicht so schnell, wie wir es uns wünschen würden. Und keine Ahnung, wie aktiv man das deutsche Forum auf Entwicklerseite liest. Gerade auch die Vorschlag-Ecke . Für Teammates gibt es etwa eine Übersetzung, die es aber nach über einem Jahr noch nicht in den Release geschafft hat. Es sollte dort aber definitiv rein!

An meiner Schule führen wir digitale Klassen- und Kursbücher, deshalb verzichte ich auf diesen Aspekt von iDoceo. Aber wenn die Schule exportierte und gedruckte Berichte erlaubt, wäre das vermutlich für mich auch das Aus. Fladt scheint zumindest keine Lösung für das Problem gefunden zu haben.
Last edit: 2 years 3 months ago by Sk1nk.
The following user(s) said Thank You: Loewe1000, ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #10181 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?
Vielen Dank noch einmal. Der erste Einblick in iDoceo macht auf mich einen wirklich sehr guten Eindruck. Es zeigt sich flexibel, die Sitzplan-Funktion und der Planer wirken auf mich wie ein Traum. Mal sehen, wie es sich in der Praxis macht. Ich fahre jetzt mal ein paar Wochen lang doppelt, bevor ich mich wage, wirklich umzusteigen. Die schlechten Exportmöglichkeiten für das Kursbuch sind für mich problematisch.

Ich habe eine Frage zum Notenbuch: in welchen Fällen empfiehlt es sich die Berechnung nach Gesamtpunktzahl, und in welchen nach gewichtetem Durchschnitt vorzunehmen= Oder empfiehlt es sich, hierfür einen neuen Thread anzulegen… :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #10182 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?
Ich würde sagen, das hängt vollkommen vom Einsatzzweck ab. Wenn ich BE in Notenpunkte oder Noten konvertieren lasse, berechne ich nach Gesamtpunktzahl.
Klassenarbeiten oder Klausuren werden bei uns anders gewichtet als sonstige Leistungen, dafür nutze ich gewichteten Durchschnitt auch wenn ich Sachen notieren will, die aber keinen Einfluss auf die Note haben sollen und mit einer Zahl beginnen, sollte man das Gewicht auf 0 setzen, sonst interpretiert Idoceo die Zahl als Note oder BE (mir mit den Punkten aus der Matheolympiade mal passiert).
Wir können das gern in einem neuen Thema erörtern, vielleicht hilft es wenn du erklärst, was du brauchst und wir versuchen dann dir Wege zu zeigen, wie man das am Besten erreichen kann. Ich hab meinen, aber ich bin mir sicher andere Mitglieder hier haben auch gute Ideen!

Umstieg mitten im Schuljahr ist ja sowieso meist etwas gemeiner!
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #10184 by ElliZ
Replied by ElliZ on topic Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?
Danke für die guten Hinweise! Im Grunde ist es logisch, ich war mir nur nicht sicher, habe es jetzt aber so angelegt, wie Du beschrieben hast. Vielleicht habe ich im Laufe des nächsten Halbjahres dann noch weitere Fragen, dann werde ich ein neues Thema anlegen.

Ja, mitten im Schuljahr ist es gemeiner – ich habe mir aber vorgenommen, zumindest in den ersten Wochen tatsächlich *beide* Apps zu verwenden. Erst wenn ich im Routinebetrieb mit iDoceo gut klarkomme, werde ich auf TT verzichten. Bislang jedenfalls macht es auf mich einen wirklich guten Eindruck und ich hoffe sehr, das Problem mit dem Kursbuch noch gelöst zu bekommen.

Frohe Weihnachten noch! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 months ago #10185 by Sk1nk
Replied by Sk1nk on topic Umstieg von TT - wie am besten vorgehen?
Dir und deinen Liebsten auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
The following user(s) said Thank You: ElliZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.