Berechnungsprobleme 50%/50% und bessere Note? Bewertung 2 und 2+ = 2+?

More
1 year 11 months ago #9586 by Ost23
Liebes Forum,

also ich nutze Idoceo jetzt eine Weile und bin damit zufrieden. Man lernt ja nie aus, aber bisher habe ich es nicht geschafft folgendes einzurichten:

Ich arbeiten häufig mit einzelnen Spalten und fasse diese zusammen in Ordern:

Gewichteter Durchschnitt nach Ordner....und leider kommt oben die 3+ raus, obwohl es eigentlich die 2- sein müsste.

Bsp: Q2.Gesamtnote (100%) - 3+
(-> Mitarbeit 40%) - 2-
(-> Produkt 60%) - 3+

Genau das gleiche Problem bei:

-> da hätte ich am liebsten, dass die "bessere" Note gewertet wird. Automatisch nimmt er immer die schlechte

1. Halbjahresnote (100%) - 2-
-> Q1. Note (50%) - 2
-> Q2. note (50%) - 2-

-> Ist nicht essentiell, denn ich schaue eh noch einmal rüber - aber trotzdem würde es einige Schritte ersparen ;)
--- freu mich auf eure Hilfe :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #9587 by tomka
Hallo,

das erste Beispiel ist mir nicht ganz klar. Bei der Gewichtung muss ja eine 3+ herauskommen, oder?

Dank Deines Beitrages ist mir aber aufgefallen, dass bei mir die Berechnung nicht ganz korrekt war. Ich habe das verbessert in meiner Anleitung, die ich mal geschrieben hatte. Damit funktioniert nun alles:


Dokumentiert habe ich das hier: tomkarp.de/index.php/2020/08/11/noten-in-idoceo-berechnen/

Viele Grüße, Tom
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #9606 by Ost23
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe das Problem selber gefunden (hoffentlich) - es liegt am jeweils gewählten Editor und der Umrechnung!
Bei "1-6 mit plus und minus" was ich bisher immer genutzt habe - rechnet er bei zwei Noten (50%50) automatisch die schlechtere Note

bei "+1-6 mit Tendenzen" rechnet er die bessere - warum auch immer.
Attachments:
Last edit: 1 year 10 months ago by Ost23.

Please Log in or Create an account to join the conversation.