Stundenplan exportieren in iCal

More
1 year 7 months ago #10651 by gruebler262
Stundenplan exportieren in iCal was created by gruebler262
Hallo,
leider gelingt es mir nicht, den in idoceo angelegten Stundenplan in meinen iCal-Kalender (Mac OS) zu übertragen. In einem anderen Beitrag in diesem Forum habe ich gelesen, dass dies in früheren Versionen von idoceo tatsächlich nicht möglich war, allerdings daran gearbeitet wurde, dies zu ermöglichen.
Ich nutze idoceo 8.0.4 auf einem iMac und meinem iPhone. Die Synchronisation zwischen den Geräten funktioniert reibungslos.
Sehr überrascht war ich dann vor einigen Tagen, als zwei Termineinträge, die ich erst in iCal und danach im Zeitplaner von idoceo gemacht habe, plötzlich auch in iCal erschienen, so dass dort die Termine doppelt eingetragen waren (siehe Anhang). Ich weiß aber nicht mehr, was ich in idoceo gemacht habe, so dass die Termine in iCal erschienen.
Hat jemand eine Idee oder kann mir erklären, wie ich alle meine Stundenplaneinträge im iCal-Kalender angezeigt bekomme?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #30633 by Munay
Replied by Munay on topic Stundenplan exportieren in iCal
Hallo,

Es gibt zwei Kompatibilitätsmethoden mit iCal.

Das erste ist im Grunde, dass jedes Ereignis, das Sie in iCal in einem beliebigen Kalender erstellen, auch in iDoceo angezeigt wird. Und Sie können jedes Ereignis, das Sie in iDoceo erstellen, zu einem Kalender hinzufügen, den Sie in iCal haben.

Das erste Bild zeigt, dass ich die Anzeige von 4 iCal-Kalendern in iDoceo aktiviert habe, dies erfolgt im Hauptmenü > Einstellungen > Kalender.

 

Das zweite Bild zeigt, dass ich ein neues Ereignis mit dem Namen "iDoceo-Ereignis an iCal" erstelle und es in meinem iCal-Kalender "Calendario de Paula" speichert.

 

Um diese Kompatibilität nutzen zu können, müssen Sie iDoceo Zugriff auf iCal gewähren.

Um das in einem iPhone zu tun:
iPhone-Einstellungen > iDoceo > Kalender auswählen.
Überprüfen Sie auch, ob in den iPhone-Einstellungen > Datenschutz > Kalender > iDoceo ausgewählt ist.

   

Auf einem Mac:
Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Kalender > Stellen Sie sicher, dass iDoceo ausgewählt ist.

 

Die andere Kompatibilitätsmethode besteht darin, Ihren gesamten Zeitplan in iDoceo als Ereignisse nach iCal zu exportieren.

Bevor Sie diese Option aktivieren, müssen Sie Ihren Stundenplan bereits in iDoceo konfiguriert und einen Kalender für das aktuelle Studienjahr erstellt haben. Außerdem müssen Sie iDoceo Zugriff auf iCloud gewähren.

Um dies zu aktivieren, gehen Sie zu Hauptmenü > Einstellungen > Kalender > Aktivieren Sie die Option "Ihren Zeitplan in den Apple-Kalender exportieren" > und wählen Sie als Kalenderziel "iCloud". Schließen Sie das Fenster mit Fertig und warten Sie ein paar Minuten, bis es übertragen wurde.

 

Sie können iCal öffnen, um den neuen iDoceo-Kalender anzuzeigen, und Sie können den Zeitplan eingeben, um die neuen Ereignisse anzuzeigen.

 

Wenn Sie sich beim Aktivieren dieser Option in der Stundenplanansicht in iDoceo befanden, ändern Sie die Ansicht, gehen Sie zu einer Klasse oder zum Planer und kehren Sie zurück, um die neuen Veranstaltungen zu sehen.

 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.